fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vinzenz Jakob von Zuccalmaglio: 26.01.2006 21:35

Vinzenz Jakob von Zuccalmaglio

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vinzenz Jakob von Zuccalmaglio, genannt Montanus (* 26. Mai 1806 in Schlebusch, heute Stadtteil von Leverkusen; † 21. November 1876 in Grevenbroich) war ein bergischer Schriftsteller und Dichter .

Er wurde als drittältester Sohn von Jakob Salentin von Zuccalmaglio und Clara Deycks geboren; zudem ist er der Bruder von Anton Wilhelm von Zuccalmaglio.

Inhaltsverzeichnis

Lebensweg

Vinzenz Jakob von Zuccalmaglio war zuerst Hilfsarbeiter in Bensberg. 1848 wurde er Notar in Hückeswagen, 1856 Notar in Grevenbroich, 1874 Justizrat in Grevenbroich .

Bibliografie

Montanus verfasste über 70 Bücher und Broschüren. Eine Auswahl:

  • Geschichte und Beschreibung des Klosters Altenberg, Barmen 1836
  • Das Kloster Altenberg, Elberfeld 1851 (Siehe auch: Altenberger Dom)
  • Die deutsche Kokarde. Ein politischer Katechismus fürs deutsche Volk, Köln 1848
  • Der Obstbau und die Bepflanzung der Wege und Eisenbahnen, Elberfeld 1868
  • Der Vikar zu Ramrath, der Förderer des Obstbaus am Niederrhein, Köln 1865
  • Die Vorzeit. Sagen und Geschichten der Länder Cleve-Mark, Jülich-Berg und Westphalen. In wissenschaftlicher Umarbeitung von Wilhelm von Waldbrühl und Montanus. Zweiter Band, Elberfeld 1871
  • Gedichte von Wilhelm von Waldbrühl, postum hrsg. von Vincenz von Zuccalmaglio, Opladen 1871

Ehrungen

Zum Gedenken an ihn wurden die "Montanusstraße" in Leverkusen- Wiesdorf und die "Montanus-Realschule" nach ihm benannt, in Burscheid benannte man ebenfalls die Montanusstraße nach ihm. In Grevenbroich erhielt ein Einkaufscenter und eine Straße seinen (Bei-)Namen, außerdem steht hier das Montanusdenkmal. Und wenn man so will, wird Vinzenz von Zuccalmaglio für immer "in aller Munde" bleiben, denn eine von Ingenieur Diedrich Uhlhorn jun. (1843 - 1915), seinem Schwiegersohn, 1878 gezüchtete Apfelsorte trägt seither seinen Namen ("Von Zuccalmaglios Renette " oder einfach "Zuccalmaglio").

Literatur

  • Hans Georg Kirchhoff, Vinzenz von Zuccalmaglio in Grevenbroich. In: Beiträge zur Geschichte der Stadt Grevenbroich, Band 1, Hrsg. vom Geschichtsverein für Grevenbroich und Umgebung e. V., Grevenbroich 1979
  • Gertrude Cepl-Kaufmann u. Hella-Sabrina Lange (Hrsg.), Kultur und bürgerlicher Lebensstil im 19. Jahrhundert. Die Zuccalmaglios, Grevenbroich 2004, ISBN 3-937-30202-6

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vinzenz Jakob von Zuccalmaglio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vinzenz Jakob von Zuccalmaglio verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de