fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rainer Schmidt (Tischtennisspieler): 11.02.2006 11:54

Rainer Schmidt (Tischtennisspieler)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rainer Schmidt als Ev. Pfarrer
Rainer Schmidt als Ev. Pfarrer

Rainer Schmidt (* 18. Februar 1965 in Nümbrecht), ist von Beruf Verwaltungswirt und Evangelischer Pfarrer .

Von Geburt an fehlen Rainer Schmidt beide Unterarme, nur am linken Oberarm sitzt ein kleiner Daumenansatz. Auch sein rechtes Bein ist verkürzt und muss durch eine Prothese verlängert werden.

Inhaltsverzeichnis

Karriere als Spieler

Seine erste Begegnung mit dem Sport hatte er im Urlaub im österreichischen Tamsweg. Gäste der Pension, in der er und seine Eltern wohnten, spielten Tischtennis und Rainer sah gespannt zu. Einer der Gäste fragte ihn, ob er mitspielen wolle. Rainer wollte schon, wusste aber nicht wie. Gemeinsam bastelten sie eine Halterung für den Schläger, die man auf den Armansatz schnallen konnte. Nach einigr Übung konnte er dann bei den anderen Gästen mitspielen. Mit zwölf Jahren begann er in einem "normalen" Tischtennisverein seiner oberbergischen Heimat zu spielen. 1983 wurde er in den A-Kader Tischtennis des Deutschen Behindertensportverbands aufgenommen.

Erfolge als Tischtennisspieler

Rainer Schmidt
  • 1983 EM in Ingolstadt: Teilnahme
  • 1984 Paralympics in New York: Teilnahme
  • 1985 EM in Holland: Bronze im Einzel
  • 1986 WM in Dijon (Frankreich): Gold in Einzel und Team
  • 1987 EM in Stoke Mandeville (England): Bronze im Einzel; Gold im Team
  • 1988 Paralympics in Seoul (Korea): Silber im Einzel; Gold im Team
  • 1990 WM in Assen (Holland): Gold in Einzel und Team
  • 1991 EM in Salou (Spanien): Silber im Einzel; Gold im Team
  • 1992 Paralympics in Barcelona (Spanien): Gold im Einzel; Silber im Team
  • 1995 EM in Dänemark: Silber im Einzel, Gold im Team
  • 1996 Paralympics in Atlanta:Teilnahme
  • 1997 EM in Stockholm (Schweden): Gold im Einzel; Gold im Team
  • 1998 WM in Paris (Frankreich): Gold im Team
  • 1999 EM in Piestany (Slowakei): 4. Platz im Einzel, Gold im Team
  • TOP 12 Turnier in Belgien: 1. Platz
  • 2000 Paralympics in Sydney (Australien): Gold im Team; 4. Platz im Einzel
  • 2001 EM in Frankfurt a.M: Gold im Team; Silber im Einzel
  • 2002 WM in Taipeh (Taiwan): Gold im Team
  • 2003 EM in Zagreb (Croatien): Gold im Einzel; Gold im Team
  • 2004 Paralympics in Athen: Silber im Einzel und Gold im Team.

Ehrungen

  • 2004 Paralympics in Athen: Verleihung der Whan-Youn-Dai-Overcome Medaille, die bei den Weltspielen der Behinderten der Athlet bekommt, der durch den Sport einen positiven Umgang mit seinem Handikap gefunden hat.
  • Sportler des Jahres 2003 - im Rheinisch-Bergischen Kreis
  • Sportler des Jahres 2004 - im Rheinisch-Bergischen Kreis

Literatur

  • Rainer Schmidt, Lieber Arm ab als arm dran. Was heißt hier eigentlich behindert?, Gütersloher Verlagshaus 2004

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rainer Schmidt (Tischtennisspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rainer Schmidt (Tischtennisspieler) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de