fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Conrad: 27.12.2005 19:40

Hermann Conrad

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Homburg
Schloss Homburg

Hermann Conrad (* 25. Dezember 1889 in Eiershagen (Reichshof), † 9. Oktober 1959 in Nümbrecht) war der Gründer des Museums auf Schloss Homburg.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Hermann Conrad wurde am 25. Dezember 1889 als Sohn des Landwirtes Ferdinand Conrad in Eiershagen heute (Gemeinde Reichshof) im damaligen Kreis Waldbröl geboren und starb am † 9. Oktober 1959 in Nümbrecht. Er hatte noch eine Schwester und drei Brüder.

Daten und Fakten

  • Besuch der einklassigen Volksschule in Dickhausen (Waldbröl)
  • anschließend besuchte er die Präparandenanstalt (heutiges Wüllenwebergymnasium) in Bergneustadt - Lehrerausbildung.
  • 1907 Königlich-preußische Lehrerseminar in Gummersbach
  • 1910 - 1911 Einjährige militärische Dienstpflicht in Saarbrücken
  • 1911 Trat er in den Schuldienst ein, in die einklassige Volksschule in Driesch (Gemeinde Nümbrecht).
  • Er nahm als Soldat am I. Weltkrieg teil.
  • 1920 gründete er eine Familie, es wurden 1 Tochter (Anneliese Mehlau) und 2 Söhne (diese kehrten nicht aus dem II. Weltkrieg zurück) geboren.
  • 1924 Mitbegründer des Bergischen Geschichtsvereins - Abteilung Oberberg
  • 1929 - 1933 war er Mitglied im Kreistag .
  • Am 26. August 1926 Einweihung des Museums auf Schloss Homburg dessen Gründer er war.
  • Ostern 1946 eröffnete das Museum wieder nach dem Kriege seine Türen.

Er war bis zu seinem Tode der unermüdliche Motor des Museums auf Schloss Homburg.

Literatur

  • Anneliese Mehlau, Hermann Conrad, in: Beiträge zur Oberbergischen Geschichte Band 4

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Conrad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Conrad verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de