fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich IV. (Limburg): 16.02.2006 21:14

Heinrich IV. (Limburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzog Heinrich IV. von Limburg (* ca. 1200 ; † 25. Februar 1246 ) war seit 1221 Graf von Monschau, regierte von 1225 bis 1246 die Grafschaft Berg, war ab 1226 Herzog von Limburg-Nieder-Lothringen und Vogt von Deutz.

Leben

Er war der älteste Sohn des Herzogs Walram III. von Limburg und Niederlothringen . Sein Bruder war Graf Heinrich V. von Luxemburg .

Durch seine Eheschließung 1217 mit Irmgard von Berg war er der Schwiegersohn von Adolf III. von Berg († 1218 ). Er übernahm aufgrund des gewaltsamen Todes von Graf Engelbert I. von Köln im Jahre 1225 die Herrschaft über die Grafschaft, die seiner Frau Irmgard als einziger Erbin Adolfs schon im Jahre 1218 zugestanden hätte, doch hatte Adolfs Bruder Engelbert die Herrschaft übernommen.

Seine Schwester Sophie von Limburg war mit Friedrich von Isenberg († 1226 ) verheiratet. Graf Friedrich führte eine Oppositionsbewegung des westfälischen Adels gegen den Kölner Erzbischof Graf Engelbert von Berg an. Die Opposion führte 1225 zum Totschlag Engelberts in einem Waldweg bei Gevelsberg. Herzog Heinrich unterstützte bis 1243 seinen Neffen Dietrich von Altena-Isenberg in dessen Bemühungen um einen Teil des väterlichen Erbes im Streit mit Graf Adolf I. von der Mark .

Heinrich war ein treuer Anhänger der Staufer . Er erhielt den Oberbefehl für den Fünften Kreuzzuges 1228 bis 1229 nach Jerusalem .

Mit seinem Hauptlehensherrn Erzbischof Konrad von Hochstaden schloss er 1243 Frieden und zählte danach zum päpstlichen Lager.

Seine Kinder waren Walram IV. († 14. Oktober 1279) und Adolf IV. Graf von Berg († 1259).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich IV. (Limburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich IV. (Limburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de