fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fritz Volbach: 28.09.2005 18:32

Fritz Volbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Volbach (* 1861 in Wipperfürth; † 1940 ) war ein deutscher Dirigent , Komponist und Musikwissenschaftler .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Fritz Volbach wurde im Jahr 1861 in Wipperfürth geboren. Nachdem er kurz Schüler des Kölner Konservatoriums bei Ferdinand Hiller war, nahm er die zuvor abgebrochene schulische Ausbildung in Bruchsal wieder auf, wo er auch sein Abitur ablegte.

Er studierte an den Universitäten von Heidelberg und Bonn Philosophie. 1886 wurde er Schüler des Königlichen Instituts für Kirchenmusik, um dann sein Studium bei Grell an der Akademie in der Kompositionsabteilung fortzusetzen.

Nach seinem Studium arbeitete er 1887 als Lehrer am Institut für Kirchenmusik; auch dirigierte er bereits die Akademische Liedertafel und einen Chor.

1907 wurde Volbach Musikdirektor in Tübingen und wurde zum Professor ernannt.

Werke

  • Die Praxis der Händelaufführung, Dissertation, Bonn 1899
  • Erläuterungen zu den Klaviersonaten Beethovens: ein Buch für Jedermann, Köln: P.J. Tonger 1924 (3. Auflage)
  • Erlebtes und Erstrebtes, Mainz 1956
  • Der Chormeister: ein praktisches Handbuch für Chordirigenten mit besonderer Berücksichtigung des Männerchors
  • Die Instrumente des Orchesters: ihr Wesen und ihre Entwickelung
  • Moderni orhestar: njegov razvitak

Literatur

  • Klaus Hortschansky (Hrsg.), Fritz Volbach (1861-1940). Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler, Festschrift zum 60jährigen Bestehen des Musikwissenschaftlichen Seminars der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (= Beiträge zur westfälischen Musikgeschichte 20), Hagen 1987

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fritz Volbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fritz Volbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de