fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hanselaer: 28.01.2006 18:32

Hanselaer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hanselaer ist ein Ortsteil der Stadt Kalkar am linken unteren Niederrhein. Mitte 2005 hatte er 125 Einwohner.

Inhaltsverzeichnis

Räumliche Lage

Der Ortskern von Hanselaer liegt knapp 2 km östlich des mittelalterlich geprägten Stadtkerns von Kalkar. Das Gebiet zwischen Kalkar und Hanselaer wird weitgehend als Weideland genutzt. Es wurde noch bis 1965, als ein neues Deichsystem errichtet wurde, bei Hochwasser des Rheins häufig überschwemmt. Vermutlich hat sich hier noch zur Römerzeit ein Rheinarm erstreckt.

Geschichte und Sehenswürdigkeiten

Urkundlich erwähnt wurde Hanselaer bereits im 12. Jahrhundert . Das Kölner Damenstift Sankt Maria im Kapitol besaß hier einen Gutshof mit einer Kirche - schon bevor die Stadt Kalkar 1230 auf der westlich gelegenen ursprünglich vom Rhein umflossenen Sandbank Kalkarward gegründet wurde.

Die kleine Hanselaer Dorfkirche Sankt Antonius Abbas ist vom Friedhof, dem Küsterhaus und alten Bauernhöfen umgeben. Dem Besucher bietet sich noch heute fast dasselbe Bild wie dem niederländischen Künstler Jan de Beijer , als er 1746 „t´ Dorp Hanseler“ zeichnete. Kaum ein Dorf am Niederrhein hat sein äußeres Erscheinungsbild in den letzten Jahrzehnten so gut bewahrt wie Hanselaer.

Der heutige Kirchenbau ist rund 500 Jahre alt. Im Tuffstein- und Ziegelmauerwerk der einschiffigen gotischen Kirche sind noch Spuren eines Vorgängerbaus, einer romanischen Saalkirche , zu erkennen. Ursprünglich flach eingedeckt erhielten Langhaus und Chor 1444 ein Kreuzrippengewölbe , das mit Rankenwerk und Heiligenfiguren ausgemalt wurde.

Sankt Antonius Abbas gilt als eine der schönsten Dorfkirchen am Niederrhein. Das Innere ist reich ausgestattet mit drei Schnitzaltären. Auf dem Querbalken des Triumphbogens zwischen Chor und Langhaus steht eine Kreuzigungsgruppe . Besonders sehenswert ist der Hochaltar im Chor mit einer virtuos geschnitzten Bekrönung aus Ranken und Blattkrabben . Der dreiteilige Altarschrein, der dem Umkreis des Holzbildhauers Arnt van Tricht zugerechnet wird, entstand um 1530 . Er beherbergt spätgotische Skulpturen der Muttergottes sowie der heiligen Katharina und der heiligen Barbara, die als elegant gekleidete Bürgerfrauen in der Mode ihrer Zeit dargestellt sind.

Durch Hanselaer führen die Südroute und die Nordroute des Radfernweges Via Romana, der Xanten mit Nijmegen verbindet. Nahe der Hanselaer Kirche informiert eine SchautafeI über das gut 2 km südlich von Hanselaer am Fuße des Monrebergs gelegene römische Reiterlager Burginatium

Literatur

  • Günther Elbin: Am Niederrhein; Prestel-Verlag, München; 1979; ISBN: 3-7913-0471-2; S. 292-296
  • Helmut Rotthauwe genannt Löns: Kostbarkeit Kalkar; herausgegeben von der Stadt Kalkar; Rheinland-Verlag, Abtei Brauweiler, Pulheim; 1980; ISBN: 3-7927-0558-3; S. 302-304
  • Alois Puyn: Calcar, Du kleine Stadt am Niederrhein – Bilder von Anno dazumal 1868 – 1945; Völkersche Buchdruckerei und Buchhandlung Goch Kalkar; 1980

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hanselaer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hanselaer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de