fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Triumphbogen: 05.02.2006 16:52

Triumphbogen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Triumphbogen (Arcus oder Fornix triumphalis) ist ein frei stehendes, torförmiges Gebäude, welches ursprünglich in Rom zu Ehren triumphierender Kaiser oder Feldherren errichtet wurde und entweder nur einen Durchgang oder einen Hauptdurchgang und zwei Nebendurchgänge, jeweils mit halbkreisförmigem Abschluss, enthält.

Antike

Titusbogen in Rom
Titusbogen in Rom

Noch erhaltene Triumphbögen in Rom sind, außer den Trümmern des Triumphbogens des Drusus , diejenigen des Titus (Titusbogen auf dem Forum Romanum), Septimius Severus (Septimius-Severus-Bogen, ebenfalls auf dem Forum) und Konstantin I. (Konstantinsbogen neben dem Kolosseum). Andere Bauten der Art sind Ehrenbogen, wie der des Gallienus , oder Durchgangsbogen, wie der Janusbogen und der Bogen des Dolabella .

Konstantinsbogen in Rom
Konstantinsbogen in Rom

Da die Triumphzüge römischer Feldherren oder Kaiser ausschließlich in Rom gefeiert wurden, werden Bögen, die außerhalb Roms errichtet worden sind, nicht als Triumphbögen, sondern als Ehrenbögen bezeichnet. Außerhalb Roms sind erhalten: der Ehrenbogen des Augustus in Rimini sowie die in Susa, Aosta und Fano; die des Trajan in Ancona und Benevent, der des Hadrian in Athen , der des Marius in Orange in Frankreich . Außerdem gibt es noch Ehrenbögen in Pola, Verona, St.-Remy in Südfrankreich und Capara in Spanien .

1986 wurden die Reste des bislang nördlichsten römischen Ehrenbogens in Mainz-Kastel entdeckt.

Neuzeit

In neuerer Zeit sind Triumphbögen in Paris (Arc de Triomphe de l'Étoile und du Carrousel), Mailand ( Arco della Pace ), Innsbruck, Potsdam (Triumphtor), München (Siegestor), Bukarest ( Arcul de Triumf ), Brüssel und anderen Orten errichtet worden. Alle diese Triumphbögen sind mit reichem bildnerischen Schmuck, besonders mit Reliefs , ausgestattet.

Kirchenbau

In der altchristlichen und armenischen Basilika heißt Triumphbogen der vor dem Sanktuarium , in der gotischen Kirche der zwischen Schiff und Chor befindliche hohe Scheidebogen, über welchem gewöhnlich der triumphierende Erlöser dargestellt war oder in welchem ein mächtiges Kruzifix , Triumphkreuz genannt, hing.

siehe auch: Portal und Themenliste Rom

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Triumphbogen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Triumphbogen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de