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Letzte Änderung für Artikel Drachenfelsbahn: 07.02.2006 22:44

Drachenfelsbahn

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Elektrotriebwagen an der Bergstation
Elektrotriebwagen an der Bergstation
Die Drachenfelsbahn (in Königswinter im Siebengebirge) ist die älteste betriebsfähige Zahnradbergbahn in Deutschland .

Geschichte

Bahnhof der Zahnradbahn in Königswinter, 1883
Bahnhof der Zahnradbahn in Königswinter, 1883
1881 beantragte die Deutsche Lokal- und Strassenbahngesellschaft die Konzession für eine Bergbahn hinauf auf den Drachenfels. Am 13. Juli 1883

wurde die Drachenfelsbahn als erste deutsche Zahnradbahn mit öffentlichem Personenverkehr feierlich eröffnet, sie war eine technische Sensation. Die Bahn war ein Publikumsmagnet, da die Besucher den Gipfel und die Ruine ohne einen beschwerlichen Aufstieg erreichen konnten.

1913 trennte sich die Gesellschaft von ihrem Bergbahnunternehmen. Der neue Besitzer war seitdem Ferdinand Mülhens , Chef und Inhaber des weltbekannten Hauses 4711. Aber erst am 13. Juli 1923 fusionierte er die Drachenfelsbahn mit der benachbarten Petersbergbahn zur Bergbahnen im Siebengebirge AG.

Am 12. Juni 1953 wurde die Bahn teilweise auf elektrischen Antrieb umgestellt, diese Fahrzeuge werden (außer ET I) bis heute genutzt. Die römischen Fahrzeug-Zahlen wurden um 1985 in arabische Fahrzeug-Zahlen umgeschrieben.

Dampflok 2`` an der Talstation
Dampflok 2`` an der Talstation
Im September 1958 kam es zu einem schweren Unfall auf der Drachenfelsbahn. Es verklemmten sich bei der letzten Talfahrt die zwei Zahnräder der Dampflok 3`` durch Überbremsung, wodurch die Lok 3`` aus der Zahnstange und dem Gleis sprang. Im Anschluss kippte die Lok seitlich um, wobei der Vorstellwagen Nr. 4 völlig zerstört wurde. Die Vorstellwagen Nr. 2 und Nr. 3 konnten hingegen von den Schaffnern mittels Handbremse zum Stillstand gebracht werden. 17 Menschen kamen durch diesen Unfall ums Leben. Daraufhin wurde der Dampfbetrieb relativ schnell eingestellt. Für die gerichtliche Aufarbeitung des Unfalls wurden noch 5 - 6 Dampflokfahrten abgewickelt.

Dampflok Nr. 2`` steht seit 1968 (Restauration 2005) als Denkmal vor der Talstation.

Daten

Triebwagen auf Bergfahrt
Triebwagen auf Bergfahrt
  • Spurweite : 1000 mm
  • System: Riggenbach
  • Höhenunterschied: 220 m
  • Talstation: 69 m über NN, Mittelstation an der Drachenburg: 170 m über NN
  • Streckenlänge: 1,5 km
  • Max. Steigung: 20 %

Weblinks

Wikipedia

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