fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Vingst: 02.01.2006 03:36

Köln-Vingst

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lage

Vingst ist ein östlicher Stadtteil von Köln im Bezirk Kalk und ist mit der Stadtbahn-Linie 9 und der Buslinie 153 der Kölner Verkehrs-Betriebe per ÖPNV zu erreichen.

Geschichte

Vingst wurde erstmals im Jahre 1003 geschichtlich erwähnt.

Seit dem 1. April 1910 gehört Vingst zur Stadt Köln

Bis zum 2. Weltkrieg war Vingst ein ländlicher Vorort, dessen Ortsmittelpunkt der Heßhofplatz war.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde in Köln schnellstmöglich neuer Wohnraum benötigt, deshalb wurden 1949 schon eine große Anzahl von Übergangswohnhäusern errichtet. Um 1960 wurden noch zwei weitere Mietshaussiedlungen von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GAG gebaut. Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Wohnhäuser wurden und werden seit 1995 komplett saniert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Vingst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Vingst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de