fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Kalk (Stadtbezirk): 04.02.2006 01:10

Köln-Kalk (Stadtbezirk)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abgrenzung des Stadtbezirks Kalk in Köln
Abgrenzung des Stadtbezirks Kalk in Köln

Kalk ist ein Stadtbezirk der Stadt Köln. In den Grenzen des Stadtbezirks leben über 106.000 Einwohner auf einer Fläche von 38,23 km² .

Stadtteile sind Brück, Höhenberg , Humboldt/Gremberg , Merheim, Neubrück, Ostheim, Rath/Heumar, Vingst und der gleichnamige Stadtteil Kalk

Die erste urkundliche Erwähnung des Namens Kalk (von Kolk, Sumpf) erfolgte im Jahre 1003 . Im 19. Jahrhundert wurde Kalk zum Industriestandort. 1877 erhielt Kalk das Stadtrecht, wurde aber 1910 nach Köln eingemeindet . Geprägt wurde Kalk als Arbeiterviertel durch die Chemische Fabrik Kalk. Durch Ihre Schließung in den 90er Jahren stieg die Arbeitslosigkeit stark an. Durch die Ansiedlung von Theater (Halle Kalk), Kleinkunstbühnen (Bürgerzentrum) und nicht zuletzt den Bau der Köln-Arkaden auf dem alten Fabrik Geländen in Verbindung mit einem hohen Ausländeranteil findet derzeit ein Strukturwandel hin zu einer Mulikulturellen Gesellschaft statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Kalk (Stadtbezirk) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Kalk (Stadtbezirk) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de