Kölner Verkehrs-Betriebe
Kenndaten | |
---|---|
|
Die Rheinseilbahn, eine Panorama- Seilbahn über den Rhein, wird von der KVB-Tochter Kölner Seilbahn-Gesellschaft mbH betrieben.
Aus steuerlichen Gründen gehört die KVB AG nur zu 10 % direkt der Stadt Köln und die übrigen 90 % den Stadtwerken Köln, welche wiederum der Stadt Köln gehören. Das Grundkapital der KVB AG betrug im Jahr 2002 ca. 78 Millionen Euro . Die KVB ist Mitglied im Verkehrsverbund Rhein-Sieg .
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
Die erste im Auftrag der Stadt Köln betriebene Pferdebahn wurde am 20. Mai 1877 in Betrieb genommen. Die ersten elektrischen Straßenbahnen fuhren ab 1903 durch Köln. Im Jahr 1925 verkehrten die ersten Omnibusse im Auftrag der Stadt. 1963 begann die Stadt mit dem Bau eines U- Stadtbahnnetzes . Die erste Teilstrecke konnte ab 1968 genutzt werden. Ab 1978 wurden Strecken der Köln-Bonner Eisenbahn (KBE) in das Stadtbahnnetz integriert. 1987 wurde der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gegründet, die KVB waren Gründungsmitglied. Das Straßenbahn-Museum der KVB in Thielenbruch wurde im Jahr 1997 eröffnet, hier fanden sich fast alle Baureihen wieder, die jemals auf Kölns Straßen unterwegs waren. Das 125-jährige Jubiläum feierte die KVB im Jahr 2002 . Das aktuelle Großprojekt der Stadt Köln und der KVB ist die offiziell am 4. Dezember 2002 begonnene "Nord-Süd-Bahn", eine neue U-Stadtbahnteilstrecke quer durch Köln.
Linien
Die Stadtbahnlinien haben den Nummernbereich 1 - 19, die Buslinien den Nummenbereich 106 - 185.
Stadtbahn
Hauptartikel Stadtbahn Köln
Bus
Bus-Linien | |
---|---|
Linie 106 | Köln-Marienburg, Südpark - Köln-Heumarkt |
Linie 120 | Köln-Weidenpesch - Köln-Roggendorf/Thenhoven |
Linie 121 | Köln-Neußer Str./Gürtel - Köln-Langel |
Linie 125 | Köln-Weiler - Pullheim-Sinnersdorf |
Linie 126 | Köln-Bocklemünd - Köln-Chorweiler |
Linie 127 | Köln-Ossendorf - Köln-Longericher Str. |
Linie 130 | Köln-Sürth - Köln-Universität |
Linie 131 | Köln-Sürth - Köln-Sülz |
Linie 132 | Köln-Meschenich - Köln-Dom/Hbf. |
Linie 133 | Köln-Zollstock, Südfriedhof - Köln-Breslauer Platz/Hbf |
Linie 134 | Köln-Ebertplatz - Köln-Niehl |
Linie 135 | Köln-Rondorf - Köln-Rodenkirchen |
Linie 136 | Köln-Hohenlind - Köln-Neumarkt |
Linie 137 | Köln-Neußer Str./Gürtel - Köln-Braunsfeld, Aachener Str./Gürtel |
Linie 138 | Köln-Südbahnhof - Köln-Güterverkehrszentrum |
Linie 139 | Köln-Bickendorf, Äußere Kanalstr. - Köln-Longerich |
Linie 141 | Köln-Weiden - Köln-Vogelsang |
Linie 142 | Köln-Friesenplatz - Köln-Nippes |
Linie 143 | Köln-Lövenich Saarstr. - Köln-Bocklemünd |
Linie 144 | Köln-Lövenich - Köln-Junkersdorf |
Linie 145 | Köln-Bocklemünd - Frechen-Bachem |
Linie 146 | Köln-Deckstein - Köln-Neumarkt |
Linie 147 | Köln-Bilderstöckchen - Köln-Kuenstr. |
Linie 148 | Köln-Gewerbegebiet Ossendorf - Köln-Ebertplatz |
Linie 149 | Köln-Südfriedhof - Köln-Südbahnhof |
Linie 150 | Köln-Bf. Deutz/Messe - Köln-Claudius Therme |
Linie 151 | Leverkusen-Bayerwerk S-Bahn - Köln-Porz Markt |
Linie 152 | Köln-Porz Markt - Leverkusen-Bayerwerk |
Linie 153 | Köln-Bf. Deutz/Kölnarena - Köln-Neuer Mülheimer Friedhof |
Linie 154 | Köln-Porz Markt - Köln-Dünnwald,Peter-Baum-Weg |
Linie 155 | Köln-Mülheim Berliner Str. - Köln-Stammheim |
Linie 156 | Köln-Bf. Deutz/Kölnarena - Am Grauen Stein |
Linie 157 | Köln-Ostheim - Köln-Höhenhaus |
Linie 158 | Köln-Neubrück - Köln-Brück, Am Schildchen |
Linie 159 | Köln-Poll - Köln-Holweide, Kochwiesenstr. |
Linie 160 | Köln-Porz Markt - Köln-Porz Lind |
Linie 161 | Köln-Porz Markt - Köln-Flughafen Köln/Bonn |
Linie 162 | Köln-Porz Markt - Köln-Porz Lind |
Linie 163/164 | Köln-Wahn - Niederkassel-Lülsdorf |
Linie 165/166/167 | Abendbuslinien in Porz |
Linie 184/185 | RufBus: Libur-Wahn S-Bahn bzw. Wahn S-Bahn - Zündorf Porz Langel |
Seilbahn
Hauptartikel Rheinseilbahn
Wagenpark
Stadtbahnen / Straßenbahnen
Seit Mitte der 1970er Jahre werden die herkömmlichen Straßenbahn-Gelenkwagen zunehmend durch insgesamt 172 Stadtbahnwagen B ersetzt. Auch 2004 sind noch einige Straßenbahnwagen in Betrieb (Linie 6). Da sich zeigte, dass ein vollständiger Umbau des Netzes auf Hochbahnsteige mittelfristig nicht realisierbar war, wurden ab 1995 insgesamt 124 Niederflur -Stadtbahnwagen K4000 beschafft. Inzwischen wurde der Wagenpark durch 59 Hochflurwagen K5000 ergänzt.
Eine weitere Serie von Niederflurstadtbahnwagen ist bestellt. Der K4500 soll bis 2007 die verbliebenen Straßenbahnen sowie die ältesten B-Wagen ersetzen. Vier Vorserienfahrzeuge werden seit April 2005 in Köln erprobt, die Lieferung der Serienfahrzeuge soll Ende 2005 beginnen.
Bustypen
Die KVB hat im Busfurhpark hauptsächlich die Standard-Linienomnibusse mit 11,50m Länge. Daneben gibt es seit 1993 auch zehn Mini-Mobile mit 6m Länge und auf verkehrsstarken Strecken Niederflur- Gelenkbusse mit 17,96m Länge.
Fahrkarten
Neben dem Fahrkartensortiment des Verkehrsverbunds gibt es seit 2005 das sogenannte HandyTicket nach dem Vorbild des 2003 von den Stadtwerken Bonn eingeführten "Händy-Tickets" (sic!). Dabei wird ein Fahrschein für eine Einzelfahrt innerhalb der Stadtgrenzen per SMS auf das Mobiltelefon des Fahrgastes geschickt. Werden an einem Tag mehrere Fahrscheine angefordert, wird höchstens der Preis eines Tagestickets berechnet.
Weblinks
- Website der Kölner Verkehrs-Betriebe
- Private Webseite über die Busse der KVB
- Private Webseite über die Busse der KVB II
- Stadtbahn Köln bei "U-Bahnen in Deutschland"
- Private Seite zum EBO-Stadtbahnbetrieb
- Nord-Süd Stadtbahn - Neubau einer U-Bahn-Linie durch Köln
- Straßenbahnmuseum in Köln-Thielenbruch des Vereins Historische Bahnen Köln e.V.
Kategorien : Verkehrsgesellschaft | Bahngesellschaft (Deutschland) | Unternehmen (Köln) | Verkehr in Köln
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kölner Verkehrs-Betriebe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kölner Verkehrs-Betriebe verfügbar.