fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mülheimer Brücke: 01.02.2006 17:51

Mülheimer Brücke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mülheimer Brücke führt über den Rhein und verbindet die Kölner Stadtteile Mülheim und Riehl.

Mülheimer Brücke
Mülheimer Brücke

Am 19. Mai 1927 wurde mit dem Bau einer versteiften Kabelhängebrücke begonnen, die am 13. Oktober 1929 durch den damaligen Oberbürgermeister Konrad Adenauer eingeweiht wurde. Schon damals wurde die Brücke vom öffentlichen Schienennahverkehr genutzt.

Am 14. Oktober 1944 wurde sie durch einen Luftangriff zerstört.

Die Wiederherstellung der Brücke (dieses mal als echte, erdverankerte Kabelhängebrücke) begann ab 1949 unter der technischen Leitung von Fritz Leonhardt und wurde mit der Einweihung am 8. September 1951 abgeschlossen.

1976/77 erfolgte der Umbau der Brückenfahrbahnen mit separatem Stadtbahn-Gleiskörper.

Die Brücke bietet heute zwei mal zwei Spuren für den Autoverkehr, die mittig durch einen Gleiskörper mit zwei Schiensträngen für den öffentlichen Nahverkehr getrennt sind. Auf der rechten und linken Seite der Brücke führt jeweils ein Rad- und Fußgängerweg auf die andere Rheinseite.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mülheimer Brücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mülheimer Brücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de