fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Robert Orth: 28.01.2006 01:13

Robert Orth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Orth (* 18. Februar 1968 in Düsseldorf) ist ein deutscher Politiker ( FDP ).

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Orth absolvierte sein Abitur 1987 . Nach seinem Wehrdienst bei der Luftwaffe begann er eine Ausbildung zum Bankkaufmann, die er 1990 erfolgreich abschloss. Ort nahm danach ein Jurastudium an der Universität zu Köln auf, welches er mit dem Ersten Staatsexamen 1993 und dem Zweiten Staatsexamen 1996 erfolgreich beendete. Nach dem Ende seines Studiums wird Orth Partner in einer wirtschaftsrechtlichen Rechtsanwaltssozietät; dort ist er bis heute als Rechtsanwalt tätig. 1998 promoviert er zum Dr.jur. mit dem Thema Die Gesellschafterstellung im Sinne des Eigenkapitalersatzrechts.

Familie

Robert Orth ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Partei

Ort ist Mitglied der FDP seit 1986 . 1993 wurde er Mitglied des FDP-Landesvorstandes NRW. Von 1998 bis 2004 war Orth stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Düsseldorf und des Bezirksverbandes Düsseldorf der FDP, dessen Vorsitzender er seit 2004 ist. In den Jahren 1993 und 1994 war Orth Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW. Von 1999 bis 2000 war er des Mitglied des Düsseldorfer Stadtrats.

Abgeordneter

Robert Orth ist seit dem 2. Juni 2000 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen. Er war von 2002 bis 2005 stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag NRW. Er ist Vorsitzender des Rechtsausschusses des Landtags. Nach der Landtagswahl 2005 kandidierte er auf Vorschlag des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Ingo Wolf für den Fraktionsvorsitz, verlor jedoch gegen den von Landesgeneralsekretär Christian Lindner vorgeschlagenen (welcher selbst kandidieren wollte) Dr. Gerhard Papke.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Robert Orth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Robert Orth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de