fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jochen Welt: 16.12.2005 22:07

Jochen Welt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jochen Welt, Diplomsozialwissenschaftler (* 14. Februar 1947 in Essen-Velbert), Mitglied des Deutschen Bundestages von 1990 - 2004 , katholisch, eine Tochter.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung

1961 bis 1963 besuchte Welt die Handelsschule. 1963 bis 1966 machte er eine Ausbildung als Industriekaufmann und legte 1967 die Bildungsreifeprüfung ab. 1967 bis 1971 studierte er Sozialarbeit, 1971 bis 1975 Sozialwissenschaften.

Beruf

1983 bis 1987 war Welt Leiter der Schulverwaltung und Verwaltungsdirektor der Fachhochschule Bergbau Bochum. Seit 1987 war er Abteilungsleiter bei der Deutschen Montantechnologie und Geschäftsführer der Gesellschaft für Energietechnik.

Politik

Ab 1975 war Welt Ratsmitglied, 1985 bis 1986 Fraktionsvorsitzender und 1987 bis 1998 Bürgermeister von Recklinghausen.

Jochen Welt war vom 20. Dezember 1990 bis 22. Oktober 2004 Mitglied des Deutschen Bundestages . Er errang für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) im Wahlkreis 122 - Recklinghausen I in Nordrhein-Westfalen ein Direktmandat. Am 10. Oktober 2004 wurde er zum Landrat des Kreises Recklinghausen gewählt, weshalb er am 22. Oktober des selben Jahres sein Bundestagsmandat niederlegte.

Mitgliedschaften

  • IG Bergbau, Chemie, Energie.
  • SPD seit 1969; Mitglied im Parteirat.

Nebentätigkeiten

  • Abteilungsleiter bei der Deutschen Montantechnologie war er auch während seines Bundestagesmandates.
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Vestische Straßenbahnen GmbH

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jochen Welt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jochen Welt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de