fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel KZ Niederhagen: 11.02.2006 22:31

KZ Niederhagen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das KZ Niederhagen war ein deutsches Konzentrationslager am Ortsrand von Büren-Wewelsburg. Die Häftlinge wurden ab Mai 1939 als Zwangsarbeiter für den Ausbau der Wewelsburg eingesetzt, die nach dem Endsieg Mittelpunkt der Welt werden sollte. Die ersten Häftlinge stammten aus dem KZ Sachsenhausen.

Zu den rund 3.900 Häftlingen zählten Bibelforscher , politische Häftlinge, Sinti und Roma , Homosexuelle , Juden , Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter aus Polen , der Sowjetunion , der Tschechoslowakei , aus Frankreich , den Niederlanden und aus Belgien . Fast ein Drittel von ihnen überlebte die Haft nicht.

Nachgewiesen ist der Tod von 1.285 Häftlingen. Sie starben an Hunger, Kälte, Krankheiten und an den Folgen von Mißhandlungen. Im Jahr 1942 wurde ein lagereigenes Krematorium gebaut.

Die Gestapo nutzte das KZ auch als Exekutionsstätte, es wurden hier auf Befehl des Reichsführers SS insgesamt 56 Menschen, darunter Frauen und Kinder, aus Westfalen-Lippe hingerichtet.

In der Zeit von 1. September 1941 bis 1. Mai 1943 war das Lager selbständig. Vorher war es dem KZ Sachsenhausen, danach dem KZ Buchenwald unterstellt. Ab dem Jahr 1943 saßen nur noch etwa 50 Häftlinge im Lager ein, am 2. April 1945 wurden die Häftlinge durch Soldaten der Britischen Armee befreit.

Vom Lager ist wenig erhalten. In der ehemaligen Lagerküche sind das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr und Wohnungen untergebracht, das Torhaus wird heute als Zweifamilienhaus genutzt, auf dem übrigen Gelände liegt eine Wohnsiedlung.

Weblinks

Literatur

  • Hüser, Karl / Brebeck, Wulff E.: Wewelsburg 1933-1945, Münster, 4. überarb. Aufl. 2002

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel KZ Niederhagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels KZ Niederhagen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de