fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nonnenturm: 29.01.2006 15:56

Nonnenturm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Nonnenturm in Dülmen
Der Nonnenturm in Dülmen

Der Nonnenturm ist neben dem Lorenkenturm und dem Lüdinghauser Tor einer von drei immer noch erhaltenen Teilen der Stadtbefestigung von Dülmen. Der Turm mit quadratischem Grundriss befindet sich in der Nähe des Lüdinghauser Tors und zeigt an seiner Seite noch Reste der Dülmener Stadtmauer . Im Inneren des Turmes befindet sich heute eine Wohnung.

Der Name des Turmes bezieht sich auf das in der Nähe befindliche und mittlerweile aufgehobene Nonnen - Kloster der Augustinerinnen mit dem Namen „Agnetenberg“, dessen bekanntestes Konventsmitglied Anna Katharina Emmerick war.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nonnenturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nonnenturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de