fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Anna Katharina Emmerick: 19.02.2006 19:16

Anna Katharina Emmerick

Wechseln zu: Navigation, Suche
Anna Katharina Emmerick - Idealisierende künstlerische Darstellung aus dem 21. Jahrhundert
Anna Katharina Emmerick - Idealisierende künstlerische Darstellung aus dem 21. Jahrhundert

Anna Katharina Emmerick (* 8. September 1774 in Coesfeld; † 9. Februar 1824 in Dülmen, Westfalen) war eine Ordensschwester (im Augustinerorden ) und Mystikerin . 2004 wurde sie durch Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.

Leben

Anna Katharina Emmerick (auch: Emmerich) wurde 1774 in der Coesfelder Bauernschaft Flamschen als Kind armer Köttersleute geboren. Schon als Kind hatte sie einen engen Bezug zur Kirche und eine lebhafte Vorstellung von Geschichten der Bibel. Die Schule besuchte sie nur 4 Monate. Mit 13 Jahren verdingte sie sich als Magd. Nachdem sie dann zunächst eine Lehre als Näherin absolvierte und in der Umgebung von Coesfeld arbeitete, trat sie 1802 auf eigenen Wunsch in das Augustinerinnenkloster in Dülmen ein.

Während ihrer Zeit im Kloster wurde sie häufig krank und litt unter großen Schmerzen. Als das Kloster im Zuge der Säkularisation im Dezember 1811 aufgehoben wurde, führte sie den Haushalt des aus Frankreich geflüchteten Priesters Abbé Lambert. Bald wurde sie jedoch so krank, dass sie das Haus nicht mehr verlassen konnte. Sie bekam die Wundmale Jesus Christus und in den folgenden zwölf Jahren ihrer Stigmatisation erlitt sie jeden Freitag Jesu Passion . Während dieser Zeit sah sie in ihren Visionen Ereignisse aus der Schöpfungs- und Heilsgeschichte. Dies erregte die Aufmerksamkeit staatlicher und kirchlicher Stellen und Untersuchungen wurden eingeleitet. Viele Menschen, auch bekannte Persönlichkeiten, besuchten sie an ihrem Krankenbett, um Trost und Zuspruch zu erbitten.

In dieser Zeit soll sie auch ein Wunder vollbracht haben. Eine an schwerer Lungen- und Kehlkopftuberkulose erkrankte Ordensfrau bat Anna Katharina Emmerick um Fürsprache bei Gott. Die Ordensfrau wurde auf unerklärliche Weise geheilt.

Zwischen 1816 und 1824 zeichnete der Dichter Clemens Brentano die Visionen der Schwerbehinderten , an ihrem Krankenbett sitzend, auf. Seine Aufzeichnungen füllen 40 Foliobände. In ihnen vermischte Brentano ihre Aussagen mit Hinzufügungen sowie dichterischen Passagen, weshalb es nach heutigem Kenntnisstand schwierig ist, die Exaktheit der Aufzeichnungen zu bewerten. Brentano schilderte detailliert Szenen und Geschichten (vor allem) aus dem neuen Testament und dem Leben Marias. Mel Gibson verwendete die Visionen zum Kreuzweg Jesu in seinem Film Passion Christi .

Das Geburtshaus von Anna Katharina Emmerick in Coesfeld-Flamschen
Das Geburtshaus von Anna Katharina Emmerick in Coesfeld-Flamschen

Aufgrund der Visionen von Anna Katharina Emmerick wurde die angebliche Grabstätte und das Haus Mariens auf einem Hügel in der Nähe von Ephesus wieder entdeckt.

Anna Katharina Emmericks Gebeine befinden sich in der Krypta der Heilig-Kreuz-Kirche Dülmen.

Skeptiker wollen ihr Leben mit Hilfe der Psychohistorie deuten und vermuten einen psychosomatischen Hintergrund der Stigmatisation. Sie unterstellen, dass sie ihr Leben „heiligmäßig“ inszeniert habe und verweisen auf kirchenpolitische Hintergründe zur Förderung ihrer Verehrung.

Ein erster Prozess zu ihrer Seligsprechung wurde 1927 zunächst eingestellt, vor allem wegen der Schwierigkeit, die Echtheit von Brentanos Texten zu prüfen. Der Seligsprechungsprozess wurde 1973 neu eröffnet und 2004 abgeschlossen. Am 3. Oktober 2004 wurde sie durch Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.

Ihr Gedenktag ist der 9. Februar .

Sehenswertes

In Dülmen befindet sich in der Kirche Heilig Kreuz die Anna Katharina-Gedenkstätte und das Grab. Zudem gibt es in Dülmen den Anna Katharina-Emmerick-Rundweg zu den Lebensstationen.

Von Dülmen aus kann man dem Anna Katharina Emmerick- Rad - und Wanderweg (Pilgerweg) zum Geburtshaus in Coesfeld-Flamschen folgen.

In Coesfeld ist beispielsweise in der Jakobi-Kirche der Taufstein zu besichtigen.

Weblinks


Koordinaten: Geburtshaus 51° 55' 43" N, 7° 8' 27" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anna Katharina Emmerick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Anna Katharina Emmerick verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de