fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Wolfenbüttel: 07.02.2006 09:11

Schloss Wolfenbüttel

Wechseln zu: Navigation, Suche
   
Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig und weist folgende Lücken auf:

Die Geschichte müsste ausführlicher beschrieben werden
Hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Bild:Wolfenbuettel Schloss (2006).jpg

Bild:Wolfenbuettel Schlossportal (2006).jpg

Das Schloss Wolfenbüttel in Wolfenbüttel ist das zweitgrößte und das größte vollständig erhaltene Schloss in Niedersachsen und beherbergt unter anderem ein Museum. Außerdem befinden sich in dem Schloss auch die einzigen hochbarocken Staatsappartements Niedersachsens.

Die mächtige Vierflügelanlage in der Architektur eines Wasserschlosses diente den hiesigen Herzögen von Braunschweig-Lüneburg über 320 Jahre als Residenz .

Im Schloss ist derzeit das Gymnasium im Schloss (www.gis-wf.de), Wolfenbüttel untergebracht, außerdem befinden sich hier Räume für die Bundesakademie für kulturelle Bildung .Für weitere Informationen www.wolfenbuettel.de

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die zwischen 1690 und 1740 gestalteten Repräsentationsräume bilden das Herzstück des Museums im Schloss Wolfenbüttel.

Das Museum

Neben den Staatsgemächern mit ihren authentischen Beispielen fürstlicher Wohn- und Tafelkultur aus dem Zeitalter des Absolutismus , bietet das Museum eine große Fülle von Objekten aus dem bürgerlichen Leben der letzten dreihundert Jahre.

Literatur

Grote, Hans-Henning und Mitarbeiter: Schloss Wolfenbüttel. Braunschweig 2005. Umfassende Darstellung der Baugeschichte des Schlosses und der Kulturgeschichte des Wolfenbütteler Hofes. Mit zahlreichen Farbabbildungen, Rekonstruktionszeichnungen und vielfältigem historischen Bildmaterial.

Sonstiges

Ebenfalls im Schloss untergebracht ist das "Gymnasium im Schloss". Es wurde von Anna Vorwerk gegründet und war zuerst eine reine Mädchenschule. Allerdings hat sich dies schon lange geändert.

In der Umgebung

  • Herzog-August-Bibliothek
  • Lessinghaus
  • Zeughaus

Siehe auch:

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Wolfenbüttel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Wolfenbüttel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de