fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm August, Herzog von Cumberland: 13.12.2005 23:24

Wilhelm August, Herzog von Cumberland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prinz Wilhelm August, Herzog von Cumberland , (* 26. April 1721 in London; † 31. Oktober 1765 ebd.) dritter Sohn Georgs II., König von England, und Königin Caroline , war ein bedeutender britischer Heerführer .

Wilhelm August, Herzog von Cumberland. Das Highlanders-Medley oder Der siegreiche Herzog. Kopf- und Schulterportrait von Wilh., Herzog von Cumberland, mit Vignetten berühmter Schlachtszenen und Satiren und Versen, die die Eroberung der schottischen Hochländer preisen. 1746 veröffentlicht.
Wilhelm August, Herzog von Cumberland. Das Highlanders-Medley oder Der siegreiche Herzog. Kopf- und Schulterportrait von Wilh., Herzog von Cumberland, mit Vignetten berühmter Schlachtszenen und Satiren und Versen, die die Eroberung der schottischen Hochländer preisen. 1746 veröffentlicht.
Salomons Ruhm oder Die rivalisierenden Mätressen. Der Herzog von Cumberland sitzt auf einer Bank mit dem savoyischen Mädchen mit seinem Arm um ihren Hals. Die rivalisierenden Mätressen des Herzogs stehen im Hintergrund und sind äußerst eifersüchtig. In der Ferne sieht man Windsor Castle und die Kapelle des Eton College. Veröffentlicht anlässlich des Parlamentsgesetzes vom 29. August 1749.
Salomons Ruhm oder Die rivalisierenden Mätressen. Der Herzog von Cumberland sitzt auf einer Bank mit dem savoyischen Mädchen mit seinem Arm um ihren Hals. Die rivalisierenden Mätressen des Herzogs stehen im Hintergrund und sind äußerst eifersüchtig. In der Ferne sieht man Windsor Castle und die Kapelle des Eton College . Veröffentlicht anlässlich des Parlamentsgesetzes vom 29. August 1749 .
Wilhelm Agust, Herzog von Cumberland. Der Grabstein. Der Druck zeigt mehrere Männer, George Grenville, Lord Bute, den Herzog von Bedford und als einen kleinen Hund in klerikaler Robe Dr. W. Scott mit der Aufschrift „AntiSejanus“, die auf einem Sarkophag mit Flachreliefs mit den Themen „Britannia“ und „America“ tanzen, der die Inschrift trägt: „Hier liegt der Körper von Wilhelm, Herzog von Cumberland &c betrauert von seinem Land, das er zweimal rettete. Zuerst, indem er es bezwang ... und danach, indem er ein Kabinett ohne diese wenigen Ehrenhaften wählte, der glorreich der GENEREALVOLLMACHT, AMERIKANISCHER PRÄGUNG, STEUERERHÖHUNG, --- &c, &c, &c widerstand.“ Zur linken steht Lord Sandwich (Jemmy Twitcher), der einen Fahnenmast hält, der mit zwei Schlangen umwunden ist und ein fliegendes Banner hält, das die Aufschrift „Die Standarte“ trägt und auf dem der Kopf der Medusa erscheint, vermutlich nahelegend, dass das anzustrebende Ideal verfehlt wurde. Hinter dem Sakrophag der Earl of Halifax und zur Rechten steht Earl Temple, der in seiner linken Hand den Schweif des „AntiSejanus“ und des schottischen Teufels umklammert hält, der neben ihm auf einem Buch mit der Aufschrift „Jemmy Twitchers Gesetze für die Bande“; ganz rechts stehen zwei Mitglieder der Klerus.
Wilhelm Agust, Herzog von Cumberland. Der Grabstein. Der Druck zeigt mehrere Männer, George Grenville , Lord Bute , den Herzog von Bedford und als einen kleinen Hund in klerikaler Robe Dr. W. Scott mit der Aufschrift „AntiSejanus“, die auf einem Sarkophag mit Flachreliefs mit den Themen „Britannia“ und „America“ tanzen, der die Inschrift trägt: „Hier liegt der Körper von Wilhelm, Herzog von Cumberland &c betrauert von seinem Land, das er zweimal rettete. Zuerst, indem er es bezwang ... und danach, indem er ein Kabinett ohne diese wenigen Ehrenhaften wählte, der glorreich der GENEREALVOLLMACHT, AMERIKANISCHER PRÄGUNG, STEUERERHÖHUNG, --- &c, &c, &c widerstand.“ Zur linken steht Lord Sandwich (Jemmy Twitcher) , der einen Fahnenmast hält, der mit zwei Schlangen umwunden ist und ein fliegendes Banner hält, das die Aufschrift „Die Standarte“ trägt und auf dem der Kopf der Medusa erscheint, vermutlich nahelegend, dass das anzustrebende Ideal verfehlt wurde. Hinter dem Sakrophag der Earl of Halifax und zur Rechten steht Earl Temple , der in seiner linken Hand den Schweif des „AntiSejanus“ und des schottischen Teufels umklammert hält, der neben ihm auf einem Buch mit der Aufschrift „Jemmy Twitchers Gesetze für die Bande“; ganz rechts stehen zwei Mitglieder der Klerus.

Er trat früh in den Militärdienst, begleitete 1743 seinen Vater als Generalmajor zu der pragmatischen Armee in Deutschland und wohnte dem Treffen bei Dettingen (27. Juli 1743) bei, erhielt 1745 das Oberkommando über die alliierte Armee in den Niederlanden und verlor mit dem holländischen General Königsegg am 12. Mai 1745 die Schlacht bei Fontenoy gegen den Marschall von Sachsen . Bei Culloden schlug er dagegen den Prätendenten Karl Eduard Stuart , schändete aber diesen Sieg durch seine Grausamkeit gegen die Anhänger des Prinzen, was ihm den Beinamen "der Schlächter von Culloden" (the butcher of Culloden) einbrachte.

Vom König zum Generalkapitän aller großbritannischen Truppen ernannt, vom Parlament durch eine jährliche Zulage von 25.000 Pfd. Sterl. geehrt, übernahm er den Oberbefehl in den Niederlanden von neuem, wurde aber in der Schlacht bei Lauffeldt unweit Maastricht nochmals vom Marschall von Sachsen (2. Juli 1747) geschlagen. In England wurde er nach dem Frieden zu Aachen 1748 Kanzler der Hochschule zu Dublin , erhielt im Siebenjährigen Krieg das Kommando der Armee in Deutschland, wurde 1757 von d'Estrées bei Hastenbeck geschlagen und schloss unter dänischer Vermittlung die Konvention zu Kloster-Zeven , in deren Folge sich seine 40.000 Mann starke Armee über die Elbe zurückzog und Hannover in den Händen der Franzosen ließ. Zurückgerufen, legte er seine militärischen Stellen nieder, zog sich nach Windsor zurück und starb am 31. Oktober 1765 in London .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm August, Herzog von Cumberland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm August, Herzog von Cumberland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de