fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich August, Herzog von York und Albany: 15.01.2006 15:08

Friedrich August, Herzog von York und Albany

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich August Herzog von York und Albany (* 16. August 1763 in London ; † 5. Januar 1827 ebd.) war der zweite Sohn Georgs III. von England , letzter Fürstbischof von Osnabrück und britischer Feldmarschall .

In Berlin unter Friedrich des Großen Augen zum Soldaten herangebildet und 1791 mit Prinzessin Friederike Charlotte von Preußen , der ersten Tochter von Friedrich Wilhelm II. vermählt, wurde er 1793 zum Befehlshaber der englisch-hannoverschen Armee in den Niederlanden ernannt. Nach der Einnahme von Valenciennes unternahm er die Belagerung von Dünkirchen , erlitt hier 6.-8. September eine Niederlage und zog sich 1794 nach Niedersachsen zurück, wo sich die Trümmer des Heers nach England einschifften.

Ungeachtet dieser Misserfolge, durch welche seine militärische Unfähigkeit hinlänglich bewiesen war, ernannte ihn der König 1795 zum Feldmarschall und Oberbefehlshaber des britischen Heeres. 1799 mit der Leitung der englisch-russischen Expedition nach Holland betraut, wurde York von Brune bei Bergen am 19. September und bei Castricum am 6. Oktober geschlagen und schloss am 18. Oktober die Kapitulation von Alkmar , infolge deren die Verbündeten sich einschifften.

1809 verwickelte ihn ein Zwist mit seiner Mätresse Clarke, die einen förmlichen Handel mit Offizierstellen trieb und einem Mitglied des Unterhauses, Oberst Wardle, Mitteilungen über die Heeresverwaltung machte, in einen Skandalprozess. Die eingeleitete Untersuchung endete zwar mit Frederick von Yorks Freispruch, doch war die öffentliche Meinung so entschieden gegen ihn, dass er 20. März 1809 seinen Oberbefehl niederlegte.

Gleichwohl wurde er von seinem Bruder , dem Prinz-Regenten, schon im Mai 1811 wieder in die Stelle eines Feldmarschalls und Oberbefehlshabers des Heers eingesetzt. An den parlamentarischen Verhandlungen des Oberhauses nahm er nur als Gegner der Katholikenemanzipation Anteil.

Er starb kinderlos am 25. Januar 1827 . Ihm ist in London im St. James-Park ein Denkmal errichtet worden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich August, Herzog von York und Albany aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich August, Herzog von York und Albany verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de