fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich II. (Preußen): 20.02.2006 14:42

Friedrich II. (Preußen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich II. von Preußen (der Große)
Friedrich II. von Preußen (der Große)

Friedrich II., auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz genannt, (* 24. Januar 1712 in Berlin; † 17. August 1786 in Potsdam) war seit 1740 König in Preußen und seit 1772 König von Preußen. Er war das vierte Kind König Friedrich Wilhelms I. in Preußen und dessen Gattin Sophie Dorothea von Hannover.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Jugend

Friedrich II. von Preußen als junger Mann
Friedrich II. von Preußen als junger Mann

Friedrich wurde von seinem Vater Friedrich Wilhelm I., dem „Soldatenkönig“, autoritär, hart und militärisch erzogen. 1730 unternahm er gemeinsam mit seinem Jugendfreund Hans Hermann von Katte einen möglicherweise bewusst dilletantisch geplanten Fluchtversuch nach England, der jedoch bereits in seinen Ansätzen vereitelt wurde. Beide wurden in der Festung Küstrin inhaftiert, wo Katte, der umstrittenen Überlieferung zufolge vor den Augen Friedrichs, hingerichtet wurde. Enge Freundschaften verbanden Friedrich ebenfalls mit Peter Karl Christoph von Keith und Hans Karl von Winterfeldt .

Auf Druck seines Vaters, der wiederum von Mitgliedern des Hofes wie Friedrich Wilhelm von Grumbkow und Jacob Paul von Gundling , die in österreichischem Sold standen, beeinflusst worden war, heiratete er Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern, eine entfernte Verwandte des Hauses Habsburg . Die Ehe blieb allerdings kinderlos. Friedrich lebte meistens von ihr getrennt und zeigte sich mit seiner Gemahlin lediglich zu Galafesten. Seine Frau nicht zu verstoßen, hatte er seinem Vater noch kurz vor dessen Tod versprechen müssen. Lediglich die Rheinsberger Jahre der beiden (1736–1740) könnten glückliche Ehejahre gewesen sein, allerdings ist nicht sicher, ob sein Verhalten authentisch war oder eine für den misstrauischen Vater bestimmte „Theateraufführung“.

König

Standbild auf der Hohenzollern-Burg
Standbild auf der Hohenzollern-Burg

Unmittelbar nach seiner Krönung im Jahr 1740 begann er den 1. Schlesischen Krieg, in dem er für das stark zergliederte und an Naturgütern arme Preußen eine wirtschaftlich starke Region erobern und eine Grenze schaffen wollte, die leichter zu verteidigen ist.

Im ersten Krieg eroberte er mit seinem Generalfeldmarschall Kurt Christoph Graf von Schwerin Schlesien für Preußen. Im 2. Schlesischen Krieg verteidigte er diese Eroberung erfolgreich. Im Siebenjährigen Krieg marschierten seine Truppen in Kursachsen ein. Damit kam er einem koordinierten Angriff einer Allianz praktisch aller direkten Nachbarn Preußens einschließlich der Großmächte Österreich, Frankreich, Russland um wenige Monate zuvor, die vom österreichischen Kanzler Graf Kaunitz initiiert worden war. Das Zahlenverhältnis der Armee Preußens gegenüber dieser Allianz betrug etwa 1:3, das der reinen Bevölkerungszahl der Staaten etwa 1:20. Aufgrund seines strategischen Geschicks, welches schwerwiegende taktische Fehlentscheidungen wieder relativierte, bürgerte sich für ihn der Beiname „der Große“ ein.

Die Eroberung Schlesiens im Ersten Schlesischen Krieg (1740–42) nutzte die Schwäche Österreichs, die durch die Pragmatische Sanktion und den erst im Jahr 1739 beendeten Türkenkrieg entstanden ist. Die mehrfach auf der Kippe stehende Sicherung der neuen evangelischen ((Niederschlesien war deutschsprachig (etwa 95 %) und überwiegend evangelisch (68 %))und reichen Provinz Schlesien im darauf folgenden Zweiten (1744–45) und Dritten Schlesischen Krieg, dem so genannten Siebenjährigen Krieg (1756–63) ließen das protestantische Preußen zum gleichberechtigten Partner in der europäischen Pentarchie (Leopold von Ranke) werden. Die wenig angesehene „Streusandbüchse“ des Heiligen Römischen Reiches hatte sich gegen den Widerstand von schließlich fünf europäischen Großmächten (Frankreich, Österreich, Russland, Schweden, Sachsen-Polen) behauptet. Dadurch verschaffte er dem nach Zeugnis vieler Geistesgrößen von Voltaire und Mirabeau bis Walther Rathenau und Sebastian Haffner modernsten der damaligen Staaten eine sichere existenzielle Basis im politischen Wettstreit. Neben Russland, Österreich, Frankreich und England hatte sich Preußen endgültig als fünfte europäische Großmacht etabliert.

Die Erste Polnische Teilung (1772) ging auf eine Initiative Friedrich II. zurück. Österreich und das mit Preußen seit 1764 verbündete Russland standen zu jener Zeit an der Grenze eines bewaffneten Konflikts. Im Sinne streng rational vorgehender, aufgeklärter Staats- und Machträson ermunterte der preußische König beide Kontrahenten, ihren Gebietshunger auf Kosten des unterlegenen Nachbarlands zu stillen. Preußen annektierte das sogenannte Polnisch-Preußen bzw. Westpreußen . Seitdem nannte er sich Friedrich II., König von Preußen und nicht mehr, wie seine beiden Vorgänger, König in Preußen.

Adolph von Menzel : Tafelrunde König Friedrich II. (mitte) in Sanssouci mit Voltaire (links) und den führenden Köpfen der Berliner Akademie, 1850, ehemals Nationalgalerie, Berlin, 1945 im Flakturm Friedrichshain verbrannt.
Adolph von Menzel  : Tafelrunde König Friedrich II. (mitte) in Sanssouci mit Voltaire (links) und den führenden Köpfen der Berliner Akademie , 1850, ehemals Nationalgalerie, Berlin, 1945 im Flakturm Friedrichshain verbrannt.

Als junger König erregte er Aufsehen in Europa, weil er zumindest inoffiziell die Folter abschaffte (Befehl vom 3.6.1740 an den Justizminister Cocceji, zunächst noch mit dem Vorbehalt, daß Folter bei "großen Mordtaten, wo viele Menschen ums Leben gebracht", noch angewendet werden könne; ohne jeden Vorbehalt abgeschafft 1754; im selben Jahr Verbot der Veröffentlichung des Folterverbotes), die Religionsfreiheit verkündete und das bis dahin österreichische Schlesien einverleibte. Sein Wahlspruch: „Ich bin der erste Diener meines Staates.“ Sehr verdient machte er sich um die Entwicklung des Rechts, insbesondere des Allgemeinen Landrechts . Als Anekdote zum Umgang des Königs mit dem Recht wird gern die Legende des Müllers von Sanssouci bemüht. Weitere seine Regierungszeit kennzeichnenden innenpolitischen Taten waren in der Landwirtschaft die Einführung der Kartoffel als Nahrungsmittel, sowie die Trockenlegung des Drömlings und des Oderbruches, Reformen im Militär- und Erziehungswesen, sowie die Schaffung eines starken Beamtenstandes , der angehalten war, jeden Bürger gleich zu behandeln.

Die für Preußen in wirtschaftlicher Hinsicht nicht ganz uneigennützige Toleranz und Offenheit gegenüber Einwanderern und religiösen Minderheiten wie Hugenotten und Katholiken ist eine feste Größe seiner Amtszeit. Im Forum Fridericianum in Berlin stehen eine protestantische und eine katholische Kirche nebeneinander, ein Unikum im 18. Jahrhundert . Friedrich wird der Satz „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ nachgesagt. In der diskriminierenden Behandlung der Juden knüpfte Friedrich II. jedoch nahtlos an die Politik seiner Vorgänger an ( Revidiertes General-Privileg 1750). Preußen war die erste absolute Monarchie Europas, in der eine zumindest eingeschränkte Pressefreiheit eingeführt wurde.

Außerdem war es im Preußen Friedrichs II. für alle Bürger möglich, sich brieflich oder sogar persönlich an den König zu wenden. Gemäß seiner berühmten Maxime „Der König ist der erste Diener des Staates“ versuchte er zu große Auswüchse des Feudalsystems zu unterbinden. Dabei war er insbesondere misstrauisch gegenüber seinen eigenen Beamten, denen er im Zweifelsfall einen ausgeprägten Standesdünkel zum Nachteil der ärmeren Schichten unterstellte.

Totenmaske Friedrich II. abgenommen von Johann Eckstein am 17. August 1786 (Wachsausguss der originalen Form, durch Anstückung zum Kopf ergänzt), wie sie im Hohenzollern-Museum im ehemaligen Schloss Monbijou aufbewahrt wurde (zerstört).
Totenmaske Friedrich II. abgenommen von Johann Eckstein am 17. August 1786 (Wachsausguss der originalen Form, durch Anstückung zum Kopf ergänzt), wie sie im Hohenzollern-Museum im ehemaligen Schloss Monbijou aufbewahrt wurde (zerstört).
„Es mißfällt mir sehr, daß mit den armen Leuten, die in Prozeßsachen in Berlin zu tun haben, so hart umgegangen wird und daß man sie mit Arrest bedroht, wie das beispielsweise mit dem Jacob Dreher aus Ostpreußen geschehen ist, der sich eines Prozesses wegen in Berlin aufhält und den die Polizei hat arretieren wollen. Ich habe das bereits untersagt und möchte Euch hiermit zu erkennen geben, daß in meinen Augen ein armer Bauer ebenso viel gilt wie der vornehmste Graf und der reichste Edelmann. Das Recht gilt ebenso für vornehme wie für geringe Leute!“ (Brief Friedrichs des Großen an seinen Justizminister, 1777)

Die von ihm gewünschte und angeregte allgemeine Abschaffung bzw. Milderung der Leibeigenschaft scheiterte am massiven Widerstand des preußischen Landadels, wurde aber auf den königlichen Krondomänen schrittweise durchgesetzt. In den neu erschlossenen Gebieten wurden Dörfer errichtet und freie Bauern angesiedelt. Es war bei anstehender Verlängerung eines Pachtvertrags für staatlichen Grund üblich, dass Angestellte, Mägde, Knechte über ihre Behandlung befragt wurden und bei Missständen der Pächter, auch bei erfolgreichem Wirtschaften, ausgetauscht wurde.

Ebenfalls während der Regentschaft Friedrich II. wurden hunderte Schulen gebaut. Das Landschulsystem krankte allerdings an der ungeregelten Lehrerausbildung. Häufig wurden ehemalige Unteroffiziere herangezogen, die des Lesens, Schreibens und Rechnens oft nur lückenhaft mächtig waren.

Friedrich starb am 17. August 1786 in Schloss Sanssouci in seinem Sessel. Obwohl er neben seinen Hunden auf der Terrasse von Schloss Sanssouci beerdigt werden wollte, wurde er von seinem Nachfolger und Neffen in einer Gruft unter der Garnisonskirche in Potsdam beigesetzt. 1944 wurde der Sarg in die Elisabethkirche nach Marburg gebracht und erst 1952 auf Initiative Louis Ferdinands auf die Burg Hohenzollern. Erst am 17.08.1991, nach der deutschen Wiedervereinigung, wurde der große König wieder nach Potsdam gebracht und dort, wie er es wollte, in der schon zu Lebzeiten angefertigten Gruft beerdigt. Somit wurde Friedrichs altes Bonmot, in zweifelhaftem Französisch, „Quand je suis là, je suis sans souci“ (Wenn ich da bin, bin ich ohne Sorgen) endlich zur Wahrheit.

Feldherr

Friedrich II. von Preußen als Feldherr
Friedrich II. von Preußen als Feldherr

Ungeachtet seiner herausragenden Leistungen auf nichtmilitärischen Gebieten, ist Friedrich II. auch als bedeutender Feldherr ins Geschichtsbewusstsein von Mit- und Nachwelt eingegangen.

Friedrich war Meister der Feldschlacht. Er schlug in elf Kriegsjahren 15 Schlachten, siegte zwölfmal (Mollwitz 1741; Chotusitz 1742; Hohenfriedberg 1745, Soor 1745; Lobositz 1756; Prag 1757; Roßbach 1757, Leuthen 1757; Zorndorf 1758; Liegnitz 1760; Torgau 1760; Burkersdorf 1762), unterlag dreimal (Kolin 1757, Hochkirch 1758, Kunersdorf 1759). Im Belagerungskrieg war er weit weniger glücklich; einer erfolgreichen Belagerung (Schweidnitz 1762) stehen drei Fehlschläge gegenüber (Prag 1757; Olmütz 1758; Dresden 1760). Seine Generäle schlugen sieben Schlachten, unterlagen fünfmal (Groß-Jägersdorf 1757; Breslau 1757; Kay 1759; Maxen 1759; Landshut 1760), siegten zweimal (Kesselsdorf 1745 unter Generalfeldmarschall Leopold von Anhalt-Dessau , Freiberg 1762 unter Generalleutnant Prinz Heinrich von Preußen). Zwar verlor Friedrich durch die Niederlage von Kolin den Nimbus der Unbesiegbarkeit, aber er galt seinen Gegnern als sehr schnell, als unberechenbar und kaum zu bezwingen. Seit 1760 konnte er sich auf seinen vierzehn Jahre jüngeren Bruder Prinz Heinrich stützen, dem er das Kommando auf dem jeweils untergeordneten Kriegsschauplatz übertrug.

Über die Strapazen und persönlichen Verluste der Feldzüge war Friedrich II. früh gealtert. Die intellektuelle Weltoffenheit des jungen Königs wich Verbitterung und Zynismus. Im Bayerischer Erbfolgekrieg (1778/79), auch als "Kartoffelkrieg" bekannt, vereitelte Friedrich II. Bestrebungen des österreichischen Kaisers Joseph II., Belgien gegen große Teile Bayerns zu tauschen. Das österreichische Festhalten am bayerisch-belgischen Tauschprojekt beantwortete Preußen mit der Gründung des protestantisch dominierten Fürstenbunds (1785).

Persönlickeit

Friedrich II. beim Flötenspiel(Gemälde von Adolph von Menzel)
Friedrich II. beim Flötenspiel
( Gemälde von Adolph von Menzel )

Einige Historiker versuchen nachzuweisen, dass Friedrich der Große homosexuell war, was jedoch umstritten ist. Unstrittig ist, dass er ein sehr distanziertes Verhältnis zu Frauen hatte. Die Obduktion nach seinem Tode ergab keine Hinweise auf eine körperliche Erklärung für dieses Verhalten, jedoch gab es Auskünfte seines Leibarztes Johann Georg Zimmermann , derenzufolge Friedrich sich kurz vor seiner Hochzeit eine Geschlechtskrankheit zugezogen hatte. Einige der wenigen Frauen, denen er Respekt zollte, waren die so genannte „große Landgräfin“ Karoline und Katharina die Große , der er mehrere Gedichte widmete und mit der er in einem regen Briefverkehr stand. Er erwartete von Frauen den gleichen schöngeistigen Esprit, für den seine Tafelrunden gerühmt wurden.

Friedrich korrespondierte mit Voltaire und empfing ihn längere Zeit in Potsdam. Er schrieb selbst zahlreiche Werke in französischer Sprache und war einer der weitest verbreiteten Schriftsteller des 18. Jahrhunderts. Europaweit berühmt wurde sein „Anti-Macchiavell“ (1740), in dem er staatspolitische Grundsätze des Machiavelli einer kritischen, aufgeklärten Analyse unterwarf.

Er war an Kunst in jeder Form interessiert, skizzierte beispielsweise selbst sein Potsdamer Schloss Sanssouci und ließ es von Knobelsdorff ausführen, legte eine bedeutende Bildersammlung an, spielte sehr gut Querflöte (Flötenlehrer Johann Joachim Quantz) und komponierte auf gehobenem Niveau. Sein Kunstgeschmack war sehr gefestigt und statisch, so daß er europäische Entwicklungen in vielen Bereichen kaum beachtete. Weithin bekannt ist sein Treffen mit Johann Sebastian Bach im Jahre 1747 in Sanssouci. Im Zuge dieser Begegnung schrieb Bach sein berühmtes " Musikalisches Opfer " über das von Friedrich vorgegebene "Königliche Thema".

Friedrich schonte sich wenig, so daß insbesondere die zahlreichen Kriegszüge an denen er im Vergleich zu anderen Herrschern der Zeit nicht selbstverständlich teilnahm, sehr an ihm zehrten. Doch nicht zuletzt trug diese eiserne Konsequenz des „roi charmant“ aus Sanssouci in den schweren Zeiten des Siebenjährigen Krieges, der zudem begleitet wurde durch den Tod enger Freunde wie des Generals von Winterfeldt, seiner geliebten Schwester Wilhelmine von Bayreuth oder des Feldmarschalls Keith, zu seinem bis heute nicht verblichenem Ruhm bei. Der oft von Selbstmordgedanken geplagte Monarch hielt bis zum mühsam errungenen Sieg durch und bewahrte Preußen vor Besetzung, Teilung und einer französisch-österreichischen Hegemonie . Nicht nur seine Schlachtensiege, sondern auch seine Charakterstärke und Durchhaltefähigkeit und der dabei nie geschwundene, wenn auch eigenwillige, Sinn für Gerechtigkeit und Mitleid machten ihn zum „Großen König“.

Historische Bedeutung

Der Stern des Schwarzen Adlerordens, den der König immer an der Uniform trug
Der Stern des Schwarzen Adlerordens, den der König immer an der Uniform trug

Die Bemühungen des aufgeklärt-absolutistischen Königs zur Entwicklung des Rechtssystems gehörten zu seiner Zeit zu den umwälzendsten auf dem europäischen Kontinent und fanden Nachahmer wie Joseph II. (HRR) . Dabei ging er durchaus rücksichtslos vor, wenn es ihm notwendig schien. Das gilt auch für seine europäische Großmachtpolitik, zu deren Durchsetzung er die bereits unter seinem Vater, dem so genannten Soldatenkönig, aufgebaute Armee einsetzte und für die er mehr Kriege vom Zaun brach, als jeder seiner Vorgänger und Nachfolger.

Die kurz vor seinem Lebensende von ihm angestoßenen Rechtsreformen führten schließlich unter den Preußischen Reformern zur Befreiung der Bauern aus der Leibeigenschaft, nicht nur auf den Staatsdomänen, sondern auch auf den großen Gütern des dagegen frondierenden preußischen Adels (siehe Friedrich August Ludwig von der Marwitz ).

Als Verdienst bis in die heutige Zeit gilt die Abschaffung der Folter durch Friedrich den Großen, auf welche sich die Bevölkerung allerdings offiziell nicht berufen konnte. Das Rechtsverständnis dieser Zeit kam ohne adäquate Methoden zur Folter nicht aus (vgl. Abschaffung der Folter ), so daß die Bedeutung im theoretischen Ansatz liegt. Grundlage für eine auch real wirksame Humanisierung wurden 1779/80 in der großen Justizreform und der damit einhergehenden Befreiung der niederen Stände von der Willkür des Adels eingeleitet. "Sie müssen nur wissen, dass der geringste Bauer, ja was noch mehr ist, der Bettler ebenso wohl ein Mensch ist wie seine Majestät sind, und dem alle Justiz widerfahren muss; indem vor der Justiz alle Leute gleich sind, es mag sein ein Prinz, der gegen einen Bauern klagt oder umgekehrt, so ist der Prinz vor der Justiz dem Bauern gleich, und bei solchen Gelegenheiten muss nach der Gerechtigkeit widerfahren werden, ohne Ansehen der Person."

Bereits bei seinem Regierungsantritt gab er dem Professor Formey den Auftrag, in Berlin eine französische Zeitung für Politik und Literatur zu gründen. An den Minister v. Podewils erging der Befehl, die Zensur für den nichtpolitischen Teil der Zeitungen aufzuheben. „Gazetten, wenn sie interessant sein sollen, dürfen nicht geniert werden!“, so Friedrich in seiner Ordre.

Friedrich der Große ist typischer Repräsentant des sogenannten aufgeklärten Absolutismus. Er selbst bezeichnete sich als erster Diener des Staates, dem das Wohl seiner Untertanen vor das eigene zu gehen habe. Ihm zu Ehren wurde seine Büste in der Walhalla aufgestellt. Nach seinem Tod wurden zahlreiche weitere Denkmale errichtet, das bedeutendste ist das große Reiterstandbild Friedrichs des Großen Unter den Linden in Berlin. Diese Statue wurde im Krieg gerettet und schon zu Zeiten der DDR wieder aufgerichtet.

Vorfahren

          ┌──< Friedrich Wilhelm ( 1620 – 1688 )
          │    Kurfürst von Brandenburg
          │
     ┌──< Friedrich I. ( 1657 – 1713 )
     │    König in Preußen
     │    │
     │    └──<  Louise Henriette von Oranien  ( 1627 – 1667 ), 
     │         ...
     │
┌──< Friedrich Wilhelm I. ( 1688 – 1740 ), der Soldatenkönig
│    König in Preußen
│    │
│    │    ┌──< Ernst August ( 1629 – 1698 ), 
│    │    │    Kurfürst von Hannover, siehe unten
│    │    │
│    └──< Sophie Charlotte von Hannover ( 1668 – 1705 )
│         │         
│         └──< Sophie von der Pfalz ( 1630 – 1714 )
│              siehe unten
│               ...
│
Friedrich II. ( 1712 – 1786 ), Friedrich der Große
König von Preußen
│
│         ┌──< Ernst August ( 1629 – 1698 ),
│         │    Kurfürst von Hannover, siehe oben
│         │
│    ┌──< Georg I. ( 1660 – 1727 )
│    │    König von Großbritannien und Kurfürst von Hannover
│    │    │
│    │    └──< Sophie von der Pfalz ( 1630 – 1714 )
│    │         siehe oben
│    │
└──< Sophie Dorothea von Hannover ( 1687 – 1757 )
     ...
     │
     │    ┌──< Georg Wilhelm ( 1624 – 1705 )
     │    │    Herzog von Braunschweig und Lüneburg in Calenberg und Lüneburg
     │    │
     └──<  Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg  ( 1666 – 1726 ), Prinzessin von Ahlden
          ...
          │
          └──<  Eleonore d’Olbreuse  ( 1639 – 1722 )
               ...

Siehe auch: Das Flötenkonzert Friedrich des Großen in Sanssouci , Liste der Herrscher namens Friedrich

Werke

Literatur

  • Gedanken und Erinnerungen des Preußenkönigs., ISBN 3-88851-167-4
  • Theodor Schieder: Friedrich der Große – Ein Königtum der Widersprüche. ISBN 3-548-26534-0
  • Karl Otmar von Aretin (Mitverf.): Friedrich der Große. Herrscher zwischen Tradition und Fortschritt. ISBN 3-570-05104-8
  • Oswald Hauser (Hrsg.): Friedrich der Große in seiner Zeit. ISBN 3-412-08186-8
  • Johannes Kunisch: Friedrich der Große. Der König und seine Zeit. Beck, München 2004, 624 S., ISBN 3-406-52209-2
  • Ingrid Mittenzwei: Friedrich II. von Preußen, Berlin, 1979
  • Dieter Wunderlich: Vernetzte Karrieren. Friedrich der Große, Maria Theresia und Katharina die Große., ISBN 3-7917-1720-0
  • S. Fischer-Fabian: Preußens Gloria
  • Peter Lill: Friedrich der Große, Anekdoten. Ullstein Verlag 1991, ISBN 3-548-34865-3
  • Christian Graf von Krockow: Friedrich der Grosse. Ein Lebensbild. Verlag :Bastei Lübbe, ISBN 3-404-61460-7 .
  • Wolfgang Venohr: Der große König Verlag Gustav Lübbe 1995, ISBN 3-7857-0681-2
  • Wolfgang Venohr: Fridericus Rex, Friedrich der Große-Porträt einer Doppelnatur Verlag Gustav Lübbe 1985 und 2000, ISBN 3-7857-2026-2

Siehe auch

  • Fridericus-Rex-Filme

Weblinks

Wikiquote: Friedrich II. (Preußen) – Zitate
   
Dieser Artikel wurde in die Liste der Lesenswerten Artikel aufgenommen.
Vorgänger
Friedrich Wilhelm I.
Liste der Könige von Preußen Nachfolger
Friedrich Wilhelm II.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich II. (Preußen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich II. (Preußen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de