fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht Heinrich von Braunschweig: 15.02.2006 23:00

Albrecht Heinrich von Braunschweig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht Heinrich von Braunschweig (* 26. Februar 1742 ; † 8. August 1761 in Hamm), dritter Sohn des Herzogs Karl I. von Braunschweig und von Philippine Charlotte, Prinzessin von Preußen, Schwester Friedrichs des Großen, jüngerer Bruder des Herzogs Karl Wilhelm Ferdinand, erhielt gemeinschaftlich mit seinem Brüdern durch tüchtige Lehrer, dann auf dem Collegium Carolinum unter Leitung des Abts Jerusalem Erziehung und Unterricht. Nach der durch letzterem erfolgten Konfirmation trat Prinz Albrecht, wie seine Brüder, in den Kriegsdienst, um unter Führung seiner Onkel Friedrich von Preußen und Ferdinand von Braunschweig seine ersten Lorbeeren zu erkämpfen. Der Beginn seiner Laufbahn war aber auch zugleich das Ende. Vier Tage nach dem siegreichen Gefechte bei Vellinghausen, am 20. Juli 1761 , fiel zwischen dem Corps des Erbprinzen Karl Wilhelm Ferdinand und einem französischen Heerhaufen bei dem Dorf Rühne ein Scharmützel vor. Tollkühn stürzte sich der neunzehn Jahre alte Prinz dem Feind entgegen, vergebens entfernte der Erbprinz ihn durch besondere Aufträge zweimal aus dem Feuer. Prinz Albrecht vereitelte die Fürsorge des Bruders und kehrte stets in das Gefecht zurück, in welchem er durch eine Musketenkugel tödtlich am Hals verwundet wurde. Er wurde zuerst nach Werl, dann nach Hamm gebracht, wo er am 8. August 1761 starb. Sein Erzieher, Abt Jerusalem, widmete ihm einen schön geschriebenen Nachruf: „Das Leben des Prinzen Albrecht Heinrich von Braunschweig und Lüneburg“, Braunschweig 1762, in welchem er besonders die sich auf Religion stützende Ergebung und Geduld bei dem Ertragen der größten Schmerzen rühmt. Des Prinzen Leiche wurde am 21. August 1761 im herzoglichen Erbbegräbnisse zu Braunschweig beigesetzt. Spehr.


Dieser Artikel beruht auf dem gleichnamigen Artikel in der Allgemeinen Deutschen Biographie , Band 1, S. 265. Die Urheberrechte sind abgelaufen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht Heinrich von Braunschweig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht Heinrich von Braunschweig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de