fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl von Alten: 19.02.2006 10:28

Carl von Alten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sir Carl August von Alten, später Graf von Alten, (* 20. Oktober 1764 in Wilkenburg bei Hannover; † 20. April 1846 in Bozen) war ein hannoversch-britischer General und Staatsmann. Er war der einzige hannoversche Offizier, der in den Koalitionskriegen einen echten britischen Verband und nicht nur die Deutsche Legion des Königs führte.

Leben

Carl von Alten kam als Zwölfjähriger in die hannoversche Pagenschule, das Georgianum. Seine militärische Laufbahn begann er 1781 als Fähnrich bei der Fußgarde in der hannoverschen Armee und wurde 1785 Leutnant, trat 1803 in England in die Deutsche Legion des Königs ein, kämpfte bei Hannover ( 1805 ), bei Kopenhagen ( 1807 ), in Schweden und auf der Pyrenäenhalbinsel. 1812 übertrug ihm Wellington nach General Craufurds Tod das Kommando über die englische leichte Division

In der Schlacht bei Waterloo (Belgien) 1815 , an der er als Kommandeur der 3. Division teilnahm, verteidigten seine Soldaten einige (oder einen Bauernhof) direkt vor dem Haupthügel der Engländer mit dem Herzog von Wellington lagen, gegen die Hauptmacht der Armee Napoleons. Durch das Halten dieser Bauernhöfe hatte Wellington Zeit zu warten "bis es Nacht wird oder die Preußen kamen." Die eigentlich verlorene Schlacht drehte sich dann als tatsächlich die Preußen kamen.

Carl von Alten wurde in der Schlacht schwer verwundet. Für seine Verdienste wurde er zum General ernannt und in den Grafenstand erhoben. Als die Armee des Königreichs Hannover wiederhergestellt wurde, wurde er ihr Feldmarschall . Seit 1832 Kriegsminister, übernahm er 1833 auch das Außenministerium, war Generalinspekteur der Armee und Präsident des Kriegsgerichts.

Lebensspuren

Hofbaumeister Georg Ludwig Friedrich Laves entwarf 1842 für Carl von Alten ein Mausoleum in Wilkenburg (Sundern). Erbaut wurde es von dem Architekten Conrad Wilhelm Hase . Das Bauwerk ist heute ein Ruine.

Der hannoversche Bildhauer Heinrich Kümmel schuf 1849 das Bronzestandbild des Grafen von Alten, das vor dem Königlichen Archiv (heute: Niedersächsisches Hauptstaatsarchiv) am Waterlooplatz in Hannover aufgestellt wurde. Von hier fällt der Blick auf die Waterloosäule.

Das 1817 von Georg Ludwig Friedrich Laves für Carl von Alten am Waterlooplatz als Wohnsitz erbaute "Friederikenschlößchen" überstand zwar den 2. Weltkrieg, wurde aber 1966 sinnloserweise abgerissen (für eine an dieser Stelle geplante Staatskanzlei, die man dann doch nicht baute ...). Hier findet man heute die Rasenfläche neben dem Waterloo-Biergarten.

Die Familie von Alten gibt es heute noch in Hannover und Umgebung. Ihr alter Sitz auf dem Lindener Berg ist heute als Park, dem Von-Alten-Garten, gestaltet.

Literatur

  • Hans Wätjen: Geschichte des Geschlechtes von Alten 1182-1982. Wolfsburg 1981 (darin: S. 235-239 über Carl August Graf von Alten).
  • Lothar Rilinger: Der fast vergessene Laves-Bau. Das Mausoleum des Generals und Ministers Graf Carl v. Alten. In: Alt-Hannoverscher Volkskalender. Jg. 124 (1996), S. 41-44.
  • Alheidis von Rohr: Das Standbild des Generals Graf Carl von Alten in Hannover. In: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte. Bd. 22 (1983), S. 149-162.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl von Alten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl von Alten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de