fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilkenburg: 25.01.2006 18:17

Wilkenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ortschaft Wilkenburg hat 969 Einwohner (Stand 01.01.2006) und gehört zur Stadt Hemmingen in der Region Hannover in Niedersachsen.

Geschichte Wilkenburgs

1140 wurde Wilkenburg erstmal urkundlich erwähnt - damals als Welekenborch. Wie auch die Nahe Stadt Hannover ist Welekenborch an der Leine entstanden. Das langsam fließende Wasser wurde in die Burggraben der Siedlung umgeleitet und bot so zusätzlichen Schutz. Weiterhin ließen sich auf ebendieser Leine die Städte Bremen und Lübeck in nördlicher Richtung und Göttingen in südlicher Richtung erreichen. Heute ist die Leine nur noch als Alte Leine auf Karten verzeichnet und mündet in die neuzeitliche Leine, die Hannover durchfließt.

Wilkenburg heute

Heute ist Wilkenburg besonders wegen seine ruhigen Lage am Stadtrand von Hannover begehrt. Durch die Nähe zum Hannoverschen Messegelände mit CeBIT und Hannover Messe ist Wilkenburg auch überregional bekannt.

Der Interbrew Konzern in Gestalt der Gilde Brauerei vermarktete bis Ende 2004 unter dem Namen Wilkenburger ein überregional bekanntes Szene-Bier. Der Name wurde aufgrund der Lage der Brauerei an der Wilkenburger Straße gewählt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilkenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilkenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de