fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadtkirchenverband Hannover: 05.01.2006 13:32

Stadtkirchenverband Hannover

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stadtkirchenverband Hannover wurde am 26. August 1902 auf Anordnung des königlichen Konsistoriums und auf der Grundlage des Kirchengesetzes vom 7. Juni 1900 als Zusammenschluss von 13 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden gebildet. Die Anordnung trat am 15. Oktober 1902 in Kraft. Hauptaufgabe war die Finanzierung neuer Kirchen , Pfarrhäuser und Konfirmandensäle. 1922 gründete das Landeskonsistorium einen neuen Gesamtverband mit stark erweiterten Mitglieder- und Aufgabenbereich, der zugleich Rechtsnachfolger des alten Verbands war. Neben dem Gesamtverband wurde 1928 der Stadtkirchenverband Hannover als Zusammenschluss der Kirchenkreise errichtet. 1959 wurden Gesamtverband und Stadtkirchenverband durch das Hannover Gesetz zum Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover zusammengeführt. Heute gehören dem Verband 72 Kirchengemeinden und 25 übergemeindlich-funktionale Einrichtungen sowie soziale Einrichtungen in Hannover, Garbsen und Seelze an.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtkirchenverband Hannover aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadtkirchenverband Hannover verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de