fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schützenfest Hannover: 17.02.2006 15:49

Schützenfest Hannover

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schützenfest Hannover ist das größte Schützenfest der Welt. Es zieht jedes Jahr knapp zwei Millionen Gäste nach Hannover. Als traditionelles Getränk gilt die Lüttje Lage.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Grundstein zum Fest wurde 1529 gelegt, als Herzog Erich I. Hannover mit dem Privileg ausstattete, jährlich ein Schützenfest zu feiern.

Die erste urkundliche Erwähnung des hannoverschen Schützenwesens geht allerdings noch weiter zurück. 1468 hatte sich Herzog Wilhelm der Ältere, in einem Brief an den Rat über die wehrsportlichen Übungen der Hannoveraner beschwert. Ihm war zu Ohren gekommen, dass die Hannoveraner nach einem auf einer Stange befestigten bunten Holzpapageien schossen, wenn sie mit ihrem Landesherren in Fehde lagen. Das geschah damals noch mit Armbrüsten. Als rund 60 Jahre später die Erlaubnis zu einem jährlichen Fest der Schützen erteilt wurde, hatten auch die Hannoveraner bereits auf Feuerwaffen umgerüstet.

Der Umgang mit Armbrust und Gewehr galt damals weniger sportlichen Zielen. Die so bewaffneten Männer sollten nämlich Hannover verteidigen, wenn feindliche Streitkräfte die befestigte Stadt angriffen. Aus den sportlichen Wettkämpfen in Friedenszeiten ergab es sich aber sehr bald, dass die besten Schützen mit Preisen und Auszeichnungen geehrt wurden.

Um Ausschreitungen während der Schützenfeste zu verhindern, wurde bereits im Jahre 1575 eine Schützenordnung erlassen, die den Festbetrieb regelte. Im Jahre 1710 wurden dann die sogenannten " Bruchmeister " bestellt, die als Hilfsbeamte offiziell für einen geregelten und geordneten Ablauf des Schießens zu sorgen hatten. Bereits seit dem Jahr 1303 sorgten die Bruchmeister in Hannover - als offiziell bestellte städtische Ordnungspersonen - für die Einhaltung der städtischen Gesetze und Verordnungen. Die Aufgaben der Bruchmeister sind über die Jahrhunderte gleich geblieben.

Während die Schützen seit jeher in ziviler Kleidung antraten, so entstand im Jahr 1837 eine neue Schützenordnung, die es ihnen gestattete, auch in gleichmäßig gekleideten Gruppen aufzutreten. Deshalb gilt dieses Jahr als Geburtsstunde der Schützenvereine, weil sich so verschiedene Vereinigungen von Schützen aus gleichen Stadtteilen bildeten. In Hannover gibt es derzeit mehr als 80 Schützenvereine und -gesellschaften.

Wahrzeichen

Der Ballerkalle ist das Wahrzeichen vom Schützenfest Hannover. Er besteht aus einer Schießscheibe, mit zwei Füßen und einem Schützenhut. Inzwischen gibt es ihn auch als Teddibär. Aber das begehrtes Sammlerobjekt ist der alljährlich erscheinende runde Pin mit dem Ballerkalle.

Einige Jahr später kam dann das Schützenliesl als weibliche Version hinzu.

Schützenfest-Termine

  • 2006: vom 30. Juni bis 9. Juli
  • 2007: vom 29. Juni bis 8. Juli
  • 2008: vom 04. Juli bis 13. Juli
  • 2009: vom 03. Juli bis 12. Juli
  • 2010: vom 02. Juli bis 11. Juli
  • 2011: vom 01. Juli bis 10. Juli
  • 2012: vom 29. Juni bis 8. Juli
  • 2013: vom 28. Juni bis 7. Juli
  • 2014: vom 04. Juli bis 13. Juli
  • 2015: vom 03. Juli bis 12. Juli

Schützenplatz

Auf das "größte Schützenfest der Welt" gelangt man durch 5 große Tore:

  • Brauer-Tor
  • Gilde-Tor (Haupteingang)
  • Herrenhäuser-Tor
  • Schausteller-Tor
  • Wilkenburger-Tor

Neben großen Bierzelten gibt es auch zwei Achterbahnen , Live-Entertainment, Karusselle , diverse Fahrgeschäfte und "kulinarische Spezialitäten". Über 250 Schausteller arbeiten auf dem Fest.

Der Schützenplatz ist ca. 10 Hektar groß und liegt am Rande der Innenstadt.

Jeden Freitag gibt es ein großes Feuerwerk und Dienstag ist Promitag! Familientag mit Ermäßigungen ist Mittwoch!

Festzelte

Aktionspyramide Hanöversch

Die Partypyramide ist kein klassisches Festzelt und bietet 1500 Menschen Platz. Hier gibt es keine Sitzplätze. Ausgeschänkt wird hier das "Hannöversch".

Alt Hannovera

Das Alt Hannovera ist das Schlagerzelt des Schützenfestes. Das Zelt bietet insgesamt 1500 Menschen platz, darunter 350 Sitzplätze. Ausgeschänkt wird hier das "Herrenhäuser".

Festhalle Marris

Es ist das Hauptfestzelt des Schützenfestes mit 1500 Sitzplätzen. Täglich gibt es Live-Musik von Andreas Autengruber und seinen original Enzianern. Hier wird auch das Schützenfest durch den Oberbürgermeister mit dem Fassanstich feierlich eröffnet. Weitere Aktionen wie der Dirigentenwettbewerb oder das Festessen der Schützen runden das Programm ab.

Gaypeople -Zelt

Das Schützenfest Hannover ist das einzige Volksfest in Deutschland mit einem eigenen Gaypeople-Zelt. Hier gibt es keine Sitzplätze. Das Programm besteht aus Travestie-Shows und Men-Strips. 1700 Menschen finden in dem Zelt Platz.

Gilde Festzelt

Hier trifft sich die Prominenz. Live-Musik von Partygrößen, wie Chris Roberts, Jürgen Drews, Klaus und Klaus, Antonia, e.t.c dominieren das Programm. Das Highlight ist der BILD Promitreff. 1500 Menschen finden in dem Zelt Platz, darunter 700 Sitzplätze. Ausgeschänkt wird hier das "Gilde".

Hannoversches Schützenzelt

Hier wird geschossen. Volksschießen und Promischießen stehen hier hauptsächlich auf dem Programm.

Philharmonie

Das ist die große Open-Air-Bühne mit Gastronomie. Jazz, Blues, Country und Rock'n'Roll werden hier täglich live von verschiedenen Bands gespielt.

Zum Herrenhäuser

Hier treffen sich die Freunde der Charts und der Hit-Klassiker. Live-Musik von der Hermes House Band oder von Guildo Horn gehören hier mit zum Programm. In diesem Zelt finden 1500 Menschen Platz, darunter 700 Sitzplätze. Ausgeschänkt wird hier das "Herrenhäuser".

Biergärten

Der größte Biergarten ist natürlich das "Rundteil". Rund um das einzig feststehende Gebäude liegt der riesige Biergarten. Auf dem Platz verteilt liegen noch 12 weitere Biergärten.

Attraktionen

Eclipse

Dieses Hochfahrgeschäft ist 50 Meter hoch. An einem Metallarm befindet sich eine freischwingende Gondel für 8 Personen (4 auf jeder Seite). Der Metallarm bewegt sich dann wie ein Windrad im Kreis. Die Gondel an der Spitze macht einen Übeschlag nach dem anderen und erreicht eine Geschwindigkeit von 90 km/Stunde.

Disk'o

Dieses neuartige Fahrgeschäft wird vom Schausteller Braun betrieben. Eine sich drehende Scheibe fährt auf einem Schienenstrang hin und her (ähnlich der Bewegung einer Schiffschaukel). Die 24 Fahrgäste stehen mit dem Gesicht nach Außen.

Euro-Star

Die weltgrößte transportable Inverted-Achterbahn. Hier fahren die Züge nicht auf, sondern unter den Schienen. Während der Fahrt geht es viermal kopfüber (Looping, Revolution, 2x Schraube). Die Achterbahn ist 30 Meter hoch, mit einer Schienenlänge von 844 Metern. Die vier Züge mit je 28 Sitzplätzen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km pro Stunde.

Imagination

Mit einer 3-D-Brille geht man hier auf eine Reise durch die Cyberwelt. Auch ein rollender Tunnel befindet sich im Inneren. Dieses Geschäft vom Schausteller Karl Häßler ist mittlerweile ein Stammgast auf dem Schützenfest.

Krinoline

Dieses traditionelle Rundfahrgeschäft ist nur noch selten auf Volksfesten anzutreffen. Die wohl berühmteste Version steht auf dem Münchner Oktoberfest. Das Karussell sieht aus wie ein tanzender Reifrock, daher auch der Name "Krinoline". Die "Schützenfest-Variante" bietet 96 Fahrgästen Platz.

Kristall-Palast

Seit 1947 reist die Familie Sturm mit diesem Spiegelkabinett durch Deutschland. Dieses Traditionsgeschäft zählt mit zu den Stammgästen auf dem Schützenfest Hannover.

Kulissenstadt "Petit Paris"

In dieser Straße auf dem Festplatz gibt es Live-Musik, Kleinkunst und kulinarische Köstlichkeiten aus Frankreich. Der Eiffel-Turm, wie auch das "Moulin Rouge" sind hier zu besuchen.

Motodrom

Das ist die älteste reisenden Steilwandshow der Welt. Seit über 75 Jahren reist die Schaustellerfirma Dabbert mit dieser Show durch die Lande.

Münchner Rutsch'n

Das ist eine 18 Meter hohe Rutschbahn. Auf 9 Bahnen geht es dann wellenförmig bergab. Hinauf kommen die Besucher über eine Fahrtreppe.

Powertower 2

Mit einer Höhe von 66 Metern ist dieser Freifallturm der höchste transportable der Welt. 32 Personen finden hier Platz. Mit einer Fallgeschwindigkeit von 14 Metern pro Sekunde geht es dann mehrmals hinunter.

Sky Trip

Dieses Fahrgeschäft ist 22 Meter hoch und bietet Platz für 24 Personen in 3 Gondeln. Die Fahrgäste erleben hier jede Art von Überschlag, die es gibt. Dieses Geschäft wird auch oft als das "Bewegungswunder" bezeichnet.

Steiger-60-Meter-Riesenrad

Dieses 60 Meter hohe Riesenrad hatte seine Weltpremiere 1980 auf dem Schützenfest Hannover und ist seitdem das größte transportable Riesenrad der Welt. In den 42 Kabinen finden insgesamt 420 Personen Platz.

Wellenflug

48 Personen finden in diesem Kettenflieger Platz. Zusätzlich zu der Rundbewegung eines traditionellen Kettenkarussells kommt hier noch eine Wellenbewegung zum Einsatz.

Wilde Maus

Diese traditionelle Achterbahn ist 14 Meter hoch und 370 Meter lang. In den 10 Wagen finden jeweils 4 Personen Platz. Das besondere an dieser Achterbahn sind die geraden Kurven, das brachte ihr auch den Namen "Zick-Zack-Achterbahn" ein.

Wildwasser

Die große Wildwasserbahn von Steiger / Meyer ist ein Stammgast auf dem Schützenfest. Mit einer Fahrbahnlänge von 520m und einer Höhe von 21 Metern gehört sie zu den größten transportablen Anlagen weltweit. Die Fahrgäste fahren in ausgehöhlten Baumstämmen insgesamt dreimal bergab. Zunächst aus 5m Höhe, dann aus 8m Höhe und zum Schluß im Doppelschuß aus 16m Höhe.

Weitere Attraktionen

Auf dem Schützenfest Hannover sind neben den eben erwähnten Fahrgeschäften natürlich noch zahlreiche weitere Fahrgeschäfte zu finden. Über 40 Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäfte befinden sind auf dem Schützenplatz,darunter auch die Klassiker wie " Breakdance ", " Musik Express ", "Round Up", "Go-Kart-Bahn", 3 Auto-Skooter oder eine große Geisterbahn. 13 Fahrgeschäfte sind nur den Kindern vorbehalten. Im Laufe der Zeit haben sich kleine Attraktionen zu kleinen Publikumslieblingen gemausert. Dazu gehören zum Beispiel das Beduinen-Zelt, das Bullenreiten, das Torwandschießen aber auch der Wahrsager. Dazu gibt es noch 10 Schießgeschäfte, 2x Hau-den-Lukas und vieles mehr. Für Sammler gibt es noch das Schützenfest-Souvenir-Geschäft.

Öffnungszeiten

Anders als zum Beispiel beim Oktoberfest in München gibt es auf dem Schützenfest keine Polizei- oder Sperrstunde. Das Schützenfest öffnet täglich um 14 Uhr und hat bis früh morgens geöffnet.

Schützenfest-Radio

Das Schützenfest Hannover ist das einzige Volksfest in Deutschland mit einem eigenen Radiosender. Das "Schützenfestradio" sendet während des Festes 24 Stunden live aus der Radio-Bus-Station am Hauteingang.

Der Schützenausmarsch

Highlight des Schützenfestes ist der 12 Kilometer lange Schützenausmarsch. Damit ist der Schützenumzug Hannover der längste Festumzug Europas. Über 12000 Teilnehmer, darunter über 5000 Schützen aus der Region Hannover, sowie einige Gastvereine aus vielen Ländern, und rund 5000 Musiker aus 5 Nationen und aus ganz Deutschland in rund 120 Musikkapellen bilden den Umzug. Dazu kommen 11 große Festwagen, rund 30 Kutschen und Pferdegespanne, sowie zahlreiche Karnevals-, Kultur- und Folkloregruppen. Der Schützenausmarsch wird alljährlich von rund 220000 Besuchern bejubelt und findet am ersten Sonntag des Schützenfestes statt.

Während des Schützenfestes gibt es noch zwei kleinere Umzüge. Am ersten Abend zieht unmittelbar nach der Bruchmeisterverpflichtung ein Zug mit den Bruchmeistern und mehreren Kapellen vom Neuen Rathaus auf dem Schützenplatz. Am letzten Tag geht dann ein Zug zürück zum Neuen Rathaus, um dort den Zapfenstreich abzuhalten.

Infrastruktur

Sanitäts- und Rettungsdienste

Polizei und Rotes Kreuz haben ihre Station am Haupteingang (Gilde-Tor). Mobile Einsatztruppen sind allerdings auf dem gesamten Festplatz unterwegs.

Toilettensituation

Am Gilde-, Herrenhäuser- und Schausteller-Tor befinden sich kostenlose Toilettenanlagen. Die einzelnen Zeltbetreiber betreiben ebenfalls eigene Toilettenanlagen, für die allerdings ein kleiner Geldbetrag verlangt werden kann.

Geldautomat

Sollte den Besuchern mal das Geld ausgehen, so befindet sich auf dem Festplatz, direkt gegenüber der Philharmonie, ein Geldautomat.

Wickeltisch

Ein Wickeltisch steht direkt am Gilde-Tor kostenlos zur Verfügung.

Telefonzellen

Direkt am Rundteil und am Gilde-Tor befinden sich feste Telefonanlagen.

Auswirkungen auf die Infrastruktur

Aufgrund der großen Messen ist Hannover an gigantische Besucherströhme gewöhnt und darauf ausgelegt. Die Innenstadt ist allerdings während des Schützenausmarsches komplett gesperrt. Die U-Stadtbahnen sind abends meistens überfüllt. Die Parkplätze rund um den Schützenplatz sind während der gesamten Schützenfest-Zeit komplett belegt. Aber im Großen und Ganzen geht das Schützenfest dank der guten Hannoverschen Infrastruktur Jahr für Jahr reibungslos von statten.

Volkslieder

Das Niedersachsenlied, das Lied "Ihr lustigen Hannoveraner" und das Lied "Schützenliesel" sind die wohl am häufigsten gespielten Lieder auf dem Schützenfest.

Literatur

  • Helmut Zimmermann: Das Große Hannoversche Schützenbuch. Die Geschichte des hannoverschen Schützenwesens von den Anfängen im Mittelalter bis zur Gegenwart. 1981. ISBN 3877061850

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schützenfest Hannover aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schützenfest Hannover verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de