fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel KZ Esterwegen: 19.01.2006 21:11

KZ Esterwegen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Halle mit Gedenksteinen für die Emslandlager
Halle mit Gedenksteinen für die Emslandlager
Blick entlang der Gedenkstätte
Blick entlang der Gedenkstätte

Das Konzentrationslager Esterwegen wurde im Sommer 1933 als Doppellager (Lager II und III) für 2.000 politische "Schutzhäftlinge" eingerichtet und war eines der Emslandlager. Nach seiner Auflösung als KZ im August/September 1936 übernahm im Januar 1937 die Justiz das Lager und führte es als 7. Strafgefangenenlager im Emsland weiter. Es lag bei Esterwegen im Emsland. Nach Aufgabe der Lagerfunktion wurde das Gelände zum Teil als Bundeswehrdepot weiterverwendet.

Es wurde vor allem bekannt durch Carl von Ossietzky , der über drei Jahre in den Konzentrationslagern Sonnenburg und Esterwegen verbrachte. Die Namensgebung der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg erinnert an dessen Aufenthalt in diesem Konzentrationslager .

Häftlinge

  • Carl von Ossietzky , Redakteur
  • Fritz Husemann , Bergmann und Gewerkschafter
  • Otto Eggerstedt , Politiker der SPD, als Altonaer Polizeipräsident wurde er auf Grund der Ereignisse beim Altonaer Blutsonntag, an dem er selbst nicht anwesend war, seines Amtes enthoben und nach der Machtergreifung bereits am 12. Oktober 1933 im KZ Esterwegen von den Nationalsozialisten ermordet.
  • Johann Schellheimer , Politiker der KPD

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel KZ Esterwegen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels KZ Esterwegen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de