fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bourtanger Moor: 21.01.2006 23:43

Bourtanger Moor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bourtanger Moor war ehemals das größte zusammenhängende Moorgebiet Westeuropas und noch bis in die 1950er Jahre eines der größten Moorgebiete in Deutschland und liegt im Emsland westlich der Ems. Es erstreckt sich im Westen noch bis auf das Gebiet der Niederlande und ist nach dem niederländischen Festungsstädtchen Bourtange benannt.

Das ehemalige Moorgebiet erstreckte sich in Nord-Süd Richtung auf gut 40 Kilometern zwischen der Gemeinde Rhede im Norden und Twist im Süden. Die Breite beträgt gut 12-15 km zwischen den Ortschaften Emmen und Ter Apel im Westen auf niederländischem Gebiet sowie Dörpen, Haren und Meppen auf deutscher Seite.

Wurden in den letzten Jahrhunderten nur vergleichsweise kleine Flächen abgetorft und urbar gemacht, so wurde in den 1950er Jahren durch finanzielle Mittel aus dem Emslandplan unter technischem Großeinsatz fast das gesamte Moor entwässert und als Weidefläche bzw. Ackerland insbesondere für Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten erschlossen. Dahinter stand aber auch die Angst, vor einer Annexion der im Grenzgebiet gelegenen Brachflächen durch die Niederlande. Wirtschaftlich hatte diese Zerstörung der Moorlandschaft keinen Sinn.

Von den ehemals großen Moorgebieten blieben nur noch kleinere Reststücke erhalten, die heute teilweise unter Naturschutz stehen.

Das Bourtanger Moor wird daher heute von eher extensiver Landwirtschaft geprägt; die meisten neu angelegten Moorkolonien haben sich nach dem Zweiten Weltkrieg deutlich ausdehnen können.

Das westliche Emsland und damit auch das Bourtanger Moor werden mittlerweile durch die jetzt fertiggestellte Autobahn A 31 sowie der Bundesstraße B 70 und der auch am Ostrand des Moores verlaufenden "Emslandstrecke" (Kursbuchstrecke 395 der DB) zwischen Münster und Leer erschlossen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bourtanger Moor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bourtanger Moor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de