fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gottfried Timm: 08.02.2006 15:05

Gottfried Timm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottfried Timm (* 26. Juni 1956 in Hohenkirchen) ist ein deutscher Politiker ( SPD ).

Er ist seit 1998 Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule in Rostock begann Timm 1973 eine Lehre als Bau facharbeiter , die er 1976 als Baufacharbeiter mit Abitur abschloss. Anschließend leistete er bis 1978 den Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee ab. Danach begann er ein Studium der Evangelischen Theologie in Halle/Saale , welches er 1983 beendete. Danach folgte bis 1986 ein Forschungsstudium in Halle/Saale und Rostock. 1987 erfolgte seine Dissertation A an der Universität Rostock mit der Arbeit Die Heilsgemeinde in der Welt - zur Ekklesiologie der Johannesapokalypse . Von 1986 bis 1990 war Timm Pastor in Röbel/Müritz.

Gottfried Timm lebt von seiner Ehefrau getrennt und hat zwei Kinder.

Partei

Timm gehörte im Oktober 1989 zu den Gründungsmitgliedern der SDP . Von 1990 bis 1996 gehörte er dem SPD-Landesvorstand in Mecklenburg-Vorpommern und von 1995 bis 1999 auch dem SPD-Bundesvorstand an. Seit 1999 ist er stellvertretender Vorsitzender des SPD-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Abgeordneter

Von März bis Oktober 1990 gehörte Timm der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR an und war hier stellvertretender Vorsitzender der SPD- Fraktion .

Seit 1990 ist er Mitglied des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Hier war er von 1990 bis 1994 Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion und von 1994 bis 1996 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Von 1996 bis 1998 war Timm Fraktionssprecher für Innen- und Rechtspolitik.

Öffentliche Ämter

Nach der Landtagswahl 1998 wurde Timm am 3. November 1998 als Innenminister in die von Ministerpräsident Harald Ringstorff geführte Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern berufen.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gottfried Timm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gottfried Timm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de