fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großer Labussee: 15.10.2005 21:34

Großer Labussee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Daten
Name: Großer Labussee
Lage: Mecklenburg-Strelitz
Fläche 3,3 km²
maximale Tiefe: 11,9 m
Zufluss: Havel
Abfluss: Havel
Höhe über NN : 55 Meter
Orte am Ufer: Zwenzow, Klein Quassow
Besonderheiten:

Der Große Labussee (aus dem Slawischen labut = Schwan) liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte im Müritz-Nationalpark etwa 10 km südwestlich von Neustrelitz zwischen den Dörfern Zwenzow und Klein Quassow.

Der See hat eine annähernd dreieckige Gestalt und Verbindungen zum Useriner See im Norden, sowie zur Havel und zum Woblitzsee im Osten. Die Fläche des Großen Labussees liegt bei etwa 3,3 km², seine Wassermenge umfasst nahezu 15 Millionen m³. Er hat eine Breite von ca, 2,5 km und eine Länge von rund 2 km. An der tiefsten Stelle misst er 11,9 m, im Durchschnitt 4,3 m. In dem See, der zum Angeln freigegeben ist, konnten 24 Fischarten nachgewiesen werden. Auch ein Fahrgastschiff befährt den See.

Literatur

  • BTU Cottbus, Lehrstuhl Gewässerschutz: Teil 2: Mecklenburg-Vorpommern. In: Abschlussbericht F&E Vorhaben FKZ 299 24 274 im Auftrag des Umweltbundesamtes: Dokumentation von Zustand und Entwicklung der wichtigsten Seen Deutschlands (12 Teile).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großer Labussee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großer Labussee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de