fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernd Hölzenbein: 15.01.2006 19:43

Bernd Hölzenbein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Hölzenbein (* 9. März 1946 in Dehrn) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler .

Leben

Nach dem Abschluss der Realschule erlernte Hölzenbein den Beruf des Kaufmanns, verlegte sich dann aber hauptberuflich aufs Fußballspielen. In der Bundesliga spielte Holz von 1967 bis 1981 420 Mal für Eintracht Frankfurt und wurde mit der Mannschaft 1974 , 1975 und 1981 DFB-Pokalsieger und 1980 Gewinner des UEFA-Pokals . Seine 160 Bundesligatore sind bis heute Vereinsrekord.

Er spielte von 1973 bis 1978 vierzig Mal in der Deutschen Nationalmannschaft und erzielte fünf Tore. 1974 wurde er in München mit der Nationalelf Fußballweltmeister . Er sorgte für eine der umstrittensten Strafstoßentscheidungen der Fußballgeschichte: Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 beim 2:1-Sieg im Finale über die Niederlande schoss per Elfmeter Paul Breitner , nachdem Bernd Hölzenbein zuvor im Strafraum vom Niederländer Wim Jansen zu Fall gebracht wurde. Die Meinungen über den Strafstoß gingen auch nach Betrachtung der Zeitlupe auseinander. Gegenüber der Bild-Zeitung gab Hölzenbein einige Wochen nach dem Finale zu, er habe sich fallen gelassen. Doch bis heute mochte er dies nicht bestätigen.

Unvergesslich war Bernd Hölzenbeins Tor im UEFA-Pokal -Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Dinamo Bukarest , das er in der 89. Spielminute im Sitzen erzielte. Ein Tor wollte nicht fallen, der Torhüter war immer wieder Endstation. Doch dann rutschte diesem der Ball aus den Armen und Hölzenbein rutschte zum Ball und köpfte ihn ins Tor. Er erzwang damit die Verlängerung und ermöglichte so den späteren UEFA-Pokalsieg der Eintracht gegen Borussia Mönchengladbach.

Nach seiner aktiven Laufbahn war er von 1988 bis 1996 sportlicher Leiter und Vizepräsident von Eintracht Frankfurt. In diese Zeit fiel zum Beispiel die Verpflichtung von Dragoslav Stepanovic als Trainer im April 1991 .

Bernd Hölzenbein wohnt heute in Neu-Isenburg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zur Zeit arbeitet er als Scout für Eintracht Frankfurt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernd Hölzenbein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernd Hölzenbein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de