fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hugo Eberhardt: 25.01.2006 17:19

Hugo Eberhardt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hugo Eberhardt (* 2. Mai 1874 ; † 8. April 1959 ) war ein bekannter Architekt .

Seine gestalterische Tätigket begann er als Innenaustatter von Schiffen des Norddeutscher Lloyd. 1903 leitete er im Auftrag des Württembergischen Kultusministeriums Ausgrabungen am Asklepieion auf Kos . 1904 wurde er Stadtbauinspektor in Frankfurt, 1907 Leiter der Technischen Lehranstalten Offenbach, heute HfG Offenbach. 1917 gründete er das Deutsches Ledermuseum.

Eberhardt entwarf hauptsächlich Villen sowie einige größere Gebäude in Offenbach am Main: Das Verwaltungsgebäude der Heyne-Fabrik, die Verwaltung der AOK und das Gebäude der Hochschule für Gestaltung.

Eine lebenslange Freundschaft verband ihn mit dem Forscher Sven Hedin . Der spätere Bundespräsident und Mitglied des Werkbund Theodor Heuss lobte seinen Reichtum an Gestaltung, Sachlichkeit, und seinen Sinn für zweckmäßige Materialauswahl.

Ehrungen

  • 1953 wird er zum Ehrenbürger der Stadt Offenbach am Main erklärt.
  • 1954 erhält er das Große Bundesverdienstkreuz .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hugo Eberhardt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hugo Eberhardt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de