fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: 10.02.2006 20:57

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurde 1919 gegründet und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit humanitärem Auftrag. Sein Sitz befindet sich in Kassel.

In jedem Bundesland der Bundesrepublik Deutschland gibt es einen Landesverband, weitere Untergliederungen sind Bezirks,- Kreis- und Ortsverbände sowie Jugendarbeitskreise . Schirmherr des Volksbundes ist der jeweils amtierende Bundespräsident .

Aus den satzungsgemäßen Verpflichtungen, das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt zu wahren, den Frieden unter den Völkern zu erhalten und die Würde des Menschen zu achten, leitet der Volksbund eine Reihe von Aufgaben ab:

  • Anlage und Pflege der Kriegsgräberstätten im Ausland im Auftrag der Bundesregierung
  • Erfassung der Kriegstoten und ihrer Gräber im Ausland
  • Suche nach den Kriegsgräbern, Information und Betreuung der Angehörigen
  • internationale Zusammenarbeit in allen Angelegenheiten der Kriegsgräberfürsorge
  • Gestaltung des Volkstrauertages oder Mitwirkung daran
  • Jugend- und Bildungsarbeit an den Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen
  • Förderung der Jugendbegegnung an den Ruhestätten der Toten (Workcamps)
  • Beratung inländischer Stellen in allen Fragen der Kriegsgräberfürsorge

Der Volksbund hat 228.000 Mitglieder und pflegt etwa 2 Millionen Kriegsgräber. Er finanziert sich im wesentlichen über Spenden, Mitgliedbeiträge und Sammlungen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de