fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jürgen Emig: 17.02.2006 22:18

Jürgen Emig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Emig (* 3. August 1945 ) ist ein deutscher Fernsehreporter und ehemaliger Leiter der Abteilung Sport Radio + TV des Hessischen Rundfunks. Er ist vor allem durch seine Radsportmoderationen zur jährlich stattfindenden Tour de France einem breiteren Publikum bekannt.

Im Jahre 1968 kommentierte Emig sein erstes Fußballspiel zwischen dem Meidericher SV und dem FC Bayern München.

Die Stationen aus seinem Journalistenleben sind: 1966 - 1967 Südwestfunk Mainz; 1968 - 1987 Saarländischer Rundfunk, Radio + TV; 1984 " Silberne Kugel " ( NOK - Medienpreis für seine Fernsehberichterstattung bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 1984. Ab November 1987 arbeitete Emig beim Hessischen Rundfunk, wo er unter anderem als Reporter vom Olympischen Handballturnier 1996 in Atlanta und von der Fußball-WM 1998 in Frankreich berichtete.

Am 23. März 2004 legte er die Leitung der HR-Sportredaktion nieder, nachdem bei einer internen Revision des Senders in zwei Berichten zweifelhafte Vorgänge festgestellt worden waren. Emig wurde am 28. Juni 2005 wegen Verdunkelungsgefahr in Zusammenhang mit einer Bestechungsaffäre festgenommen, in der ihm ein Anfangsverdacht auf Bestechlichkeit und wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen vorgeworfen wird. Weil die Vorwürfe der Frankfurter Staatsanwaltschaft von Emigs Anwälten nicht ausgeräumt werden konnten, sprach der HR seinem ehemaligen Sportchef am 14. Juli 2005 die fristlose außerordentliche Kündigung aus ( Verdachtskündigung wegen Betruges , Untreue und Bestechlichkeit).

Jürgen Emig ist verheiratet mit Atlanta Killinger . Er hat zwei Kinder. Seine Frau betreibt die Agentur Killinger Production , welche stille Teilhaberin an einer Marketing-Firma sein soll. Damit hätte für Emig ein erheblicher Interessenkonflikt bestanden, welcher namentlich auch im Widerspruch steht zu den diesbezüglich klaren Vorgaben des Senders.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jürgen Emig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jürgen Emig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de