fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Evangelische Landeskirche in Hessen-Kassel: 16.02.2006 11:55

Evangelische Landeskirche in Hessen-Kassel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Evangelische Landeskirche in Hessen-Kassel war eine Landeskirche des Deutschen Reichs . Dabei handelte es sich um die Kirche der Landgrafschaft Hessen-Kassel bzw. des späteren Kurfürstentums Hessen, das 1866 von Preußen annektiert und dessen Kirche als "Konsistorialbezirk Kassel" innerhalb der Provinz Hessen-Nassau geführt wurde. Nach 1918 nannte sich diese Kirche "Evangelische Landeskirche in Hessen-Kassel", welche 1934 mit der Evangelischen Landeskirche in Waldeck zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vereinigt wurde.

Neben der "Evangelischen Landeskirche in Hessen-Kassel" gab es bis 1934 noch eine Evangelische Landeskirche in Hessen (Sitz Darmstadt), die sich seinerzeit mit der Evangelischen Landeskirche in Nassau und der Evangelischen Landeskirche Frankfurt am Main zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (damaliger Name der Kirche: "Evangelische Kirche Nassau-Hessen) vereinigte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Evangelische Landeskirche in Hessen-Kassel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Evangelische Landeskirche in Hessen-Kassel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de