fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Evangelische Landeskirche in Waldeck: 16.02.2006 13:13

Evangelische Landeskirche in Waldeck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Evangelische Landeskirche in Waldeck (bis 1922 "Evangelische Kirche in Waldeck-Pyrmont") war eine Landeskirche des Deutschen Reichs .

Dabei handelte es sich um die Kirche der ehemaligen Grafschaft bzw. Fürstentums Waldeck , zu dem ab 1625 auch das Fürstentum Pyrmont gehörte. 1922 wurde Pyrmont sowohl politisch als auch kirchlich der preußischen Provinz Hannover angeschlossen. Die verbleibende "Evangelische Landeskirche in Waldeck" wurde 1934 mit der Evangelischen Landeskirche in Hessen-Kassel (einschließlich dessen zugehöriger Exklave Schmalkalden) zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vereinigt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Evangelische Landeskirche in Waldeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Evangelische Landeskirche in Waldeck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de