fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mühlenstein: 15.02.2006 10:42

Mühlenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mühlenstein ist mit 607 m ü. NN der dritthöchste Berg im Kaufunger Wald auf der Grenze von Hessen und Niedersachsen, Deutschland .

Der Berg befindet sich im Norden vom Naturpark Meißner-Kaufunger Wald nur etwa 1,5 km ( Luftlinie ) südöstlich Umschwang . Zu erreichen ist er zum Beispiel von dieser Passhöhe während einer Wanderung auf dem Frau-Holle-Pfad , von dem ein nach Nordosten abzweigender Weg zum stark bewaldeten Mühlsteingipfel führt, der sich übrigens nur etwa 100 m südöstlich der hessisch-niedersächsischen Grenze befindet.

Nur wenige Meter nord-nordöstlich des Mühlensteingipfels befindet sich das Weyland-Denkmal, das laut der dort angebrachten Inschrift an Franz Weyland erinnert, der hier am 20. April 1913 bei einer Ballonfahrt in einem Gewitter verunglückte und dort erst am 27. April des gleichen Jahres gefunden wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mühlenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mühlenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de