fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wäldchestag: 31.01.2006 21:29

Wäldchestag

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rummelplatz beim Wäldchestag (2002)
Der Rummelplatz beim Wäldchestag (2002)

Der Wäldchestag ist ein nur in Frankfurt am Main begangenes lokales Volksfest , bei dem eine Art Kirmes in einem Waldstück im Stadtteil Niederrad am Oberforsthaus zwischen Galopprennbahn und Waldstadion abgehalten wird. Der Wäldchestag ist der Dienstag nach Pfingsten . Bis in die 1990er hatten an diesem Tag nachmittags die meisten Frankfurter Geschäfte geschlossen und die Arbeitnehmer hatten einen halben Tag frei, weshalb er scherzhaft im Volksmund auch als Frankfurts Nationalfeiertag bezeichnet wurde.

Etwas kleinere Ausgaben des Wäldches-Festes finden am gleichen Tag unmittelbar vor den Toren Frankfurts, in der Altstadt von Hofheim am Taunus und im Hattersheimer Stadtteil Okriftel , sowie im Friedberger Stadtteil Ossenheim und in Eppstein - Niederjosbach statt.

Die Feier des Wäldchestages geht auf das Jahr 1372 zurück, als Kaiser Karl IV. zur Tilgung seiner Schulden den Königsforst an die Stadt Frankfurt abtrat und auch das Recht Frankfurts begründete, als freie Stadt Handel zu treiben. Der damalige Königsforst bildet den heutigen Stadtwald. Außerdem wurde es den Frankfurtern an diesem Tag offiziell erlaubt, im Wald Holz für den Winter zu sammeln.

In den drei Tagen des Wäldchestages fährt die Straßenbahnlinie V von der Haltestelle "Mörfelder Landstraße/Stresemannalle" zum "Oberforsthaus".

  • Wäldchestag ist auch der Titel eines Romans von Andreas Maier und der Titel eines Bildes von Heinrich Hasselhorst

Siehe auch

  • Bankfeiertag

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wäldchestag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wäldchestag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de