fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurter Stadtwald: 27.01.2006 00:20

Frankfurter Stadtwald

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jacobiweiher im Stadtwald
Jacobiweiher im Stadtwald
Das Königsbrünnchen speist einen der Weiher im Stadtwald.
Das Königsbrünnchen speist einen der Weiher im Stadtwald.
Gemarkungstafel im Frankfurter Stadtwald
Gemarkungstafel im Frankfurter Stadtwald
Straßenbahn im Stadtwald
Straßenbahn im Stadtwald

Frankfurter Stadtwald heißt das Waldgebiet im Süden von Frankfurt am Main. Dazu kommen jedoch noch weitere kleine Waldgebiete, die sich über das Frankfurter Stadtgebiet verstreut befinden.

Inhaltsverzeichnis

Faktisches

Der große Wald im Süden umfasst etwa 4.800 Hektar und ist somit der größte innerstädtische Wald der Bundesrepublik . Er bedeckt die südlichen Teile von Schwanheim, Niederrad, Sachsenhausen und Oberrad, sowie den nördlichen Teil des Stadtteils Flughafen. Vier sogenannte Waldlehrpfade und Waldsportpfade durchziehen den Stadtwald. Gleichzeitig existieren 1600 Ruhebänke und 25 Schutzhütten , die bei schlechtem Wetter eine Unterstellmöglichkeit bieten. Sechs Waldspielplätze und neun Waldweiher bringen im Sommer zahlreiche Spaziergänger in diesen Teil Frankfurts.

Geschichtliches

Im Jahre 1221 schenkte der damals regierende Kaiser Friedrich II. große Teile des heutigen Stadtwalds und die dazu gehörenden Weiderechte dem Deutschen Orden . Frankfurt kaufte den Stadtwald 1372 von Kaiser Karl IV. und wollte diese Teile und die dazugehörenden Rechte natürlich auch erwerben. Zwischen dem Orden und der Stadt entspann sich nun ein etwa 100-jähriger Streit, der schließlich 1484 mit Kompromissen endete. Einesteils zahlte die Stadt eine gewisse Summe um die Schafe im Waldgebiet weiden zu lassen, andererseits wurde dieses Gebiet begrenzt. Noch heute sind die zahlreichen Grenzsteine dieses Vergleichs am sogenannten Schäfersteinpfad zu sehen.

Davon, dass die damals durchaus auch noch ländlich geprägten Frankfurter ihre Tiere in den Wald zur Weide trieben, zeugen die Flurnamen Unterschwein- und Oberschweinstiege als Übernachtungsställe für die Eicheln und Bucheckern fressenden Schweine der Frankfurter Bauern.

Besonderes

  • Eine Besonderheit ist außerdem, dass der Stadtwald von drei Straßenbahnlinien (12, 14 und 21) befahren wird.
  • Im Stadtwald steht eines der höchsten Holzgebäude Deutschlands, der Goetheturm.
  • Auch der auf einem Müllberg errichtete, inzwischen allerdings aufgegebene Monte Scherbelino, ein Ausflugsziel mit Spiel- und Grillplatz, befindet sich auf Frankfurter Stadtwaldgebiet.
  • Im Stadtwald auf Schwanheimer Gebiet sind sowohl 1000-jährige Eichen, als auch 67 Hügelgräber aus der Hallstattzeit zu finden. Die Hügelgräber sind allerdings weder besonders gekennzeichnet, noch speziell hervorgehoben. Die dort gefundenen Exponate befinden sich im Museum für Völkerkunde und im Historischen Museum.
  • Der von Oberforstmeister Dr. Jacobi in den Jahren 1931/32 angelegte Weiher durch Aufstauung des Königsbaches, des einzigen Wasserlaufes der durch den Stadtwald fließt, wird anstatt mit dem korrekten Namen Jacobiweiher von zahlreichen Frankfurtern wegen seiner Form als Vierwaldstädtersee bezeichnet.
  • Das Königsbrünnchen bildet die Fassung von 4 Quellen (errichtet 1881). Das Wasser enthält Eisenhydroxid (Braunfärbung) und Schwefelwasserstoff (leicht fauliger Geruch). Viele ältere Einwohner des angrenzenden Stadtteils Sachsenhausen sprechen dem Genuss des Wassers heilende Wirkung zu und füllen dort ihre wöchentliche Ration ab.
  • In der Nähe der Oberschweinstiege befindet sich die ehemalige Fasanerie und mit ihr das seit 1995 auch sogenannte Stadtwaldhaus. Es stellt ein architektonisch mit einer Eiche inmitten des Hauses umgetztes Waldinformationszentrum dar. Neben Ausstellungen und pädagogisch aufbereiteten Lehrpfaden befinden sich dort Tiergehege und Volieren mit zum Teil verletzten Stadtwaldbewohnern, die nach der Genesung dort wieder eingegliedert werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurter Stadtwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurter Stadtwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de