fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Monte Scherbelino: 20.01.2006 20:56

Monte Scherbelino

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Monte Scherbelino werden in mehreren Städten Deutschlands Berge oder Hügel bezeichnet, die aus Müll oder Schutt aufgeschüttet wurden. Meist handelt es sich um ehemalige Mülldeponien oder um Ansammlungen von Trümmern, die bei den Bombenangriffen des 2. Weltkriegs entstanden sind.

Inhaltsverzeichnis

Monte Scherbelinos in verschiedenen Städten

Einen Monte Scherbelino gibt es in:

Frankfurt am Main/Offenbach am Main

Der Monte Scherbelino ist ein Berg, der überwiegend aus dem Abfall der Großstadt Frankfurt am Main besteht.

Der über 40m hohe Berg befindet sich in der Nähe des Autobahnkreuzes Offenbach.

Von 1925 bis 1968 wurde er als Mülldeponie genutzt. Als in Heddernheim die Müllverbrennungsanlage entstand, wurde die Deponie überflüssig. Die Stadtverwaltung ließ den Berg begrünen und mit Bäumen bepflanzen. Ein großer Spielplatz wurde darauf errichtet und zahlreiche Grillplätze wurden angelegt. Da er stark schadstoffhaltig ist, wurde der Monte Scherbelino in den 70er Jahren abgedichtet, um eine Verunreinigung des Grundwassers zu vermeiden.

Nachdem dort jahrelang Kinder gespielt hatten und Feste gefeiert worden waren, wurde der gesamte Berg vor einigen Jahren für den Besuch gesperrt. Es sei nicht auszuschließen, so die Verantwortlichen, dass giftige Dämpfe und Flüssigkeiten entweichen könnten, die stark gesundheitsgefährdend seien. Für eine erneute Sanierung sind derzeit ( 2004 ) keine finanziellen Mittel vorhanden.

Paderborn

Der Paderborner Monte Scherbelino liegt im Süden der Stadt am oberen Querweg. Er wurde in den Nachkriegsjahren aus Trümmerschutt errichtet und ist heute ein Naherholungsgebiet. Desweiteren befindet sich auf dem Monte Scherbelino das Waldstadion Südstadt, Spielstätte des Fußballvereins Sportfreunde Blau Weiß Paderborn e.V.

Pforzheim

Der Pforzheimer Monte Scherbelino wurde nach dem 2. Weltkrieg auf dem bereits natürlich bestehenden Wallberg nordwestlich der Stadtmitte aus Trümmerschutt aufgetürmt. Im Jahre 2005 wurde im Rahmen der Feierlichkeiten des 60. Jahrestages der Bombardierung Pforzheims im 2. Weltkrieg ein Mahnmal errichtet.

Stuttgart

Der Birkenkopf bei Stuttgart wird auch als Monte Scherbelino bezeichnet. Er hat heute eine Höhe von 511 Metern ü. NN, wobei der Birkenkopf nach dem 2. Weltkrieg um 40 Meter mit dem Schutt zerbombter Stuttgarter Häuser aufgeschüttet wurde. Auf dem Gipfel liegen große Trümmer von Häuserfassaden offen auf. Man hat einen sehr weiten und schönen Rundblick.

Weblinks

Fußballverein Sportfreunde Blau Weiß Paderborn e.V.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Monte Scherbelino aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Monte Scherbelino verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de