fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stefan Gieltowski: 22.01.2006 04:24

Stefan Gieltowski

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stefan Gieltowski (* 18. Juni 1951 in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein) ist ein SPD - Politiker und derzeit Oberbürgermeister von Rüsselsheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

  • 18. Juni 1954 geboren in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
  • seit 1970 wohnhaft in Rüsselsheim, evangelisch, 2 Töchter, Witwer

Stefan Gieltowski kam im Alter von 16 Jahren nach Bauschheim bei Rüsselsheim. Nachdem er Abitur und Wehrdienst abgeschlossen hatte, studierte er Rechtswissenschaften und Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Den Schwerpunkt seines Jura-Studiums legte er in den Bereich Verwaltungsrecht.

Im Jahre 1984 zog er erstmals ins Rüsselsheimer Stadtparlament ein, 1996 wurde er dort Vorsitzender der SPD-Fraktion. 1999 kandidierte er erstmals für das Amt des Oberbürgermeisters und wurde im ersten Wahlgang mit 51 % zum Nachfolger von Ottilia Geschka gewählt. Am 3. Juli 2005 wählten die Rüsselsheimer Gieltowski mit 64,5 % im ersten Wahlgang für eine weitere Amtszeit.

Kommunale Tätigkeiten in Rüsselsheim

  • 1977-1985 Mitglied der Ortskommission im Stadtteil Bauschheim
  • 1984-1999 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rüsselsheim; seit Mai 1996 SPD-Fraktionsvorsitzender
  • seit 1999 Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim
  • seit 2000 Vorsitzender des Beirats der Bürgerstiftung Festung
  • seit 2001 Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Opelvillen

Mitarbeit in Parteien und Gewerkschaft

  • 1971 Eintritt in die SPD , Ortsverein Rüsselsheim
  • seit 1978 Mitglied bei ver.di

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stefan Gieltowski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stefan Gieltowski verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de