fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hafengeburtstag: 31.01.2006 03:38

Hafengeburtstag

Wechseln zu: Navigation, Suche
Buntes Treiben beim Hafengeburtstag
Buntes Treiben beim Hafengeburtstag

Hafengeburtstag steht im Allgemeinen, wie der Name schon sagt, für den Geburtstag eines Hafens. Meistens ist aber, vor allem in Norddeutschland, der Hamburger Hafengeburtstag gemeint.

Als Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern am 7. Mai 1189 einen Freibrief ausstellte, wurde den Hamburgern Zollfreiheit für ihre Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee gewährt.

Deshalb begehen die Hamburger jedes Jahr für einige Tage um den 7. Mai den Hafengeburtstag. Von der Speicherstadt bis St. Pauli werden an mehreren Live-Bühnen und diversen anderen Lokalitäten gefeiert. Einige der größten Segelschiffe der Welt eröffnen die Feierlichkeiten mit einer großen Einlaufparade. Legendär ist das beliebte Drachenbootrennen auf der Elbe.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hafengeburtstag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hafengeburtstag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de