fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hannöverscher Bahnhof: 06.12.2005 10:27

Hannöverscher Bahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hannöversche Bahnhof in Hamburg wurde 1872 erbaut; hier endete die Strecke Richtung Hannover und auch Paris . Aus diesem Grund wurde er zu Beginn auch "Pariser Bahnhof" genannt. Da die Strecke des Betreibers, die " Cöln-Mindener Eisenbahn " in Venlo endete, war auch "Venloer Bahnhof" gebräuchlich. Nach dem Bau des zentralen Hauptbahnhofs wurde der Hannöversche Bahnhof nur noch für den Güterverkehr benutzt. Das Empfangsgebäude wurde im II. Weltkrieg zerstört.

  • Gedenk-Tafel am Hauptbahnhof: Tafel-Inschrift:
Vom nahen ehemaligen Hannoverschen Bahnhof wurden ab Oktober 1941
bis Februar 1945, vom nationalsozialistischen Staat befohlen, durch Staats-
und Schutzpolizei ausgeführt, von der Deutschen Reichsbahn befördert, 
fast sechstausend Menschen in siebzehn Transporten deportiert nach 
LODZ
MINSK
RIGA
AUSCHWITZ
THERESIENSTADT
Nur weil sie Juden waren oder als solche galten, mußten sie allermeisten
durch großes Leid in den Tod - als Opfer von Rassenwahn.
Trage auch Du Sorge dafür, daß sich solches nie wiederholt!
'
Deutsch-Jüdische Gesellschaft Hamburg
Oktober 1993

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hannöverscher Bahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hannöverscher Bahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de