fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siedlungs-Aktiengesellschaft Altona: 28.08.2005 17:56

Siedlungs-Aktiengesellschaft Altona

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Siedlungs-Aktiengesellschaft Altona (SAGA) ist ein gemeinnütziges städtisches Wohnungsunternehmen in Hamburg. Die SAGA wurde am 29. Dezember 1922 als kommunales Unternehmen der Stadt Altona gegründet, um die damals herrschende drastische Wohnungsnot in der dichtestbesiedelten Stadt des Reiches zu bekämpfen.

Infolge der Eingemeindung Altonas nach Hamburg wurde die SAGA 1939 mit der Baugesellschaft Hamburg mbH vereinigt.

1972 fusionierte die SAGA mit den Unternehmen "Neues Hamburg", "Freie Stadt" und "Deutsche Wohnungsbaugesellschaft Harburg". Der Name Siedlungs-Aktiengesellschaft Altona blieb erhalten. 1988 wurde die Schwestergesellschaft "GWG Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH" nach dreijährigen Verhandlungen über die Übernahme des Hamburger Neue Heimat -Wohnungsbestandes gegründet; GWG steht für Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft.

Seit 1999 bilden SAGA und GWG als SAGA GWG einen aktienrechtlichen Gleichordnungsverbund, das heißt, die beiden Unternehmen sind formal selbständig, haben aber ein gemeinsames Konzerndach und einen gemeinsamen Vorstand. Als Grund für diese Konstruktion nennt ein Vorstandsmitglied steuerliche Gründe: bei vollständiger Übernahme der GWG durch die SAGA wäre Grunderwerbsteuer für deren rund 40.000 Wohnungen fällig geworden.

Aufsichtsratsvorsitzender ist qua Amt der Bausenator der Freien und Hansestadt Hamburg, derzeit Michael Freytag (CDU). Der Konzern besitzt 2003 rund 132.000 Wohnungen, etwa je zur Hälfte öffentlich und frei finanziert. Damit ist "die SAGA", wie sie in Hamburg weiterhin genannt wird, das zweitgrößte Wohnungsunternehmen Deutschlands sowie das größte (und auch einer der größeren Arbeitgeber) in Hamburg.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siedlungs-Aktiengesellschaft Altona aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siedlungs-Aktiengesellschaft Altona verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de