fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Generation Move: 02.01.2006 17:08

Generation Move

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Generation Move (Kurzform "G-Move") ist eine Parade in Hamburg in Anlehnung an die Loveparade.

Der erste Generation-Move wurde am 3. Juni 1995 gefeiert. Es kamen rund 30.000 Leute zusammen, um bei der Premiere von Hamburgs Antwort auf die Love-Parade dabeizusein.

Der erste G-Move führte rund um den Kiez und am Hafen entlang. Einige bekannte Clubs aus Hamburg nahmen an der Parade teil.

Im Laufe der Jahre wurde die Veranstaltung immer größer und die Streckenführung änderte sich fast jährlich. Einige Jahre lang hatte sich die Strecke vom Heiligengeistfeld über die Ost-West-Straße etabliert.

Bis 2004 fand der G-Move stets am Pfingstsamstag statt. 2004 wurde die Parade erstmals an einem anderen Tag statt, und zwar am 22. Mai 2004. Nach Kritik an der Streckenführung durch den Hafen und einem massiven Besucherrückgang auf rund 15.000 Besucher - statt der erwarteten 200.000 - wurde vom Organisator Henry Seeberger ein Umzug des G-Moves nach Kiel angestrebt.

Im Jahr 2005 gab es dann diverse Probleme. Zunächst wurde die Veranstaltung an zwei neue Veranstalter, Björn Lau und Dirk Fröhlich, vergeben. Aufgrund zahlreicher behördlicher Auflagen konnte der Termin im Frühsommer nicht gehalten werden. Es gab Planungen für die Durchführung des Generation Move im September 2005. Ende Juli gaben die Veranstalter dann das endgültige „Aus“ für den G-Move im Jahr 2005 bekannt. Im Jahr 2006 soll der G-Move in Kiel stattfinden.

Siehe auch: Technoparade

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Generation Move aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Generation Move verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de