fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Böse: 19.02.2006 11:53

Hermann Böse

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermann Böse
Hermann Böse

Hermann Böse (* 4. Mai 1870 in Bremen- Hemelingen ; † 17. Juli 1943 in Bremen) war Musiklehrer im Hermann-Böse-Gymnasium. Er war außerdem Dirigent des linksradikalen "Arbeiter - Gesang Verein Bremen", dem seit der Niederschlagung der Bremer Räterepublik keine Mitglieder der SPD mehr angehören durften, da die damals regierenden Mehrheitssozialdemokraten die Freikorps herbeigeordert hatten.

Als überzeugter Kommunist wurde Böse 1943 von der Gestapo verhaftet und verstarb an den Folgen einer Inhaftierung in das KZ Mißler zwei Tage nach seiner Entlassung. Bis heute gilt Böse als Widerstandskämpfer der KPD . Heute sind die Hermann-Böse-Straße und seit 2005 das Hermann-Böse-Gymnasium in Bremen nach ihm benannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Böse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Böse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de