fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl-Liebknecht-Stadion: 19.01.2006 21:22

Karl-Liebknecht-Stadion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:UEFA-Women's Cup Final 2005 at Potsdam 2.jpg

Das Karl-Liebknecht-Stadion (kurz: Karli) ist ein Fußballstadion im Potsdamer Stadtteil Babelsberg. Der SV Babelsberg 03 , FSV Babelsberg 74 sowie der 1. FFC Turbine Potsdam tragen hier ihre Heimspiele aus.

Geschichte

Das Stadion wurde 10. Juli 1976 seiner Bestimmung übergeben. Das erste Spiel fand zwischen der DDR - Olympiamannschaft und dem SV Motor Babelsberg statt.

Die eigentliche Kapazität lag bei 15.000 Zuschauern, sie wurde nur ein einziges mal vollkommen ausgenutzt, nämlich beim Fußballländerspiel zwischen der DDR und Malta . Das Spitzenspiel der Saison 1984/85 der DDR-Oberliga zwischen dem SV Motor Babelsberg und Union Berlin verfolgten "nur" noch 12.000 Zuschauer, allerdings gehört diese Partie heute noch zu den meistbesuchtesten des Heimvereins.

Am 9. Juli 2001 wurden erstmals nach 24 Jahren alle verfügbaren Karten verkauft, insgesamt waren es 14.700 die beim Regionalligaspiel zwischen dem nunmehr umbenannten SV Babelsberg 03 und dem FC Fortuna Düsseldorf dabei sein wollten. Der Sieg Babelsbergs bedeutete zugleich den Aufstieg der Potsdamer in die 2. Fußball-Bundesliga .

Für 2002 wurde das Stadion dann gründlich saniert und mit einer Flutlichtanlage bundesligatauglich gemacht. Die Kapazität sank dadurch nochmal und erreichte die heute noch gültigen 9.254 Zuschauer als Maximum. Der erhoffte Aufstieg blieb allerdings aus, Babelsberg musste sogar nach einem einjährigem Intermezzo zurück in die Oberliga absteigen, wo sie heute noch verweilen.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl-Liebknecht-Stadion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl-Liebknecht-Stadion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de