fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Filmstudio Babelsberg: 28.12.2005 10:46

Filmstudio Babelsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Filmstudio Babelsberg ist das älteste Großfilmstudio der Welt in Potsdam- Babelsberg .

Das erste Gebäude auf dem heute rund 240.000 m² großen Areal war das 1911 von der Firma "Bioscop" errichtete "gläserne Filmatelier", in dem 1912 die ersten Dreharbeiten aufgenommen wurden. Im ersten Jahr entstand der Stummfilm Der Totentanz von Urban Gad mit Asta Nielsen in der Hauptrolle. Nach der Fusion von "Bioscope" mit der "Decla", der deutschen Niederlassung des französischen Filmkonzerns "Eclair", zur "Decla Bioscope", die 1921 von der " Ufa " übernommen wurde, entstand hier 1926 für " Metropolis (Film) " von Fritz Lang ein Großatelier, das heute nach Marlene Dietrich benannt ist. 1926 wurde für " Melodie des Herzens ", den ersten deutschen Tonfilm, auf dem Gelände ein Tonfilmatelier errichtet - das sogenannte Tonkreuz. Es ist das modernste Tonstudio seiner Zeit mit vier kreuzförmig angeordneten Ateliers. 1930 drehte Josef von Sternberg Der blaue Engel mit Marlene Dietrich .

Während des Dritten Reiches entstanden über 1.000 Filme, darunter auch zahlreiche Propagandafilme wie Jud Süß . Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde mit Wolfgang Staudtes Film Die Mörder sind unter uns am 4. Mai 1946 die Filmproduktion wieder aufgenommen.

Nach der Gründung der DEFA am 17. Mai desselben Jahres entstanden zwischen 1946 und 1990 dort über 700 Spielfime, mehr als 150 Kinderfilme sowie in den Jahren von 1959 und 1990 über 600 Filme für den Deutschen Fernsehfunk .

Am 1. Juli 1990 wurde das Gelände der Treuhand im Rahmen der Übernahme der DEFA übertragen, die es 1992 an den Französischen Konzern "Compagnie Générale des Eaux"' '(heute Vivendi Universal) verkaufte. Es wurden Millionensummen in den Ausbau der Studios und den Aufbau der Medienstadt investiert. Das Studio Babelsberg ist heute Teil der "Medienstadt Babelsberg" zu dem auch der Filmpark Babelsberg, die Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, das Sendezentrum des RBB , das Deutsche Rundfunkmuseum und das Deutsche Rundfunkarchiv sowie Bürogebäude mit Filmproduktionen. 2004 wechselte es erneut den Eigentümer und wurde an die "Beteiligungsgesellschaft FBB - Filmbetriebe Berlin Brandenburg GmbH" verkauft.

Weitere bedeutende Filme, die dort in den letzten Jahren entstanden sind Die unendliche Geschichte , Sonnenallee (1999), Herr Lehmann , Rosenstraße , In 80 Tagen um die Welt (2004) , Beyond The Sea oder Flightplan (2005).

Für den Film Sonnenallee wurde 1999 eigens eine aufwendige Außenkulisse einer "Berliner Straße" errichtet, die auch in einigen weiteren Produktionen zum Einsatz kam und von der Straße aus einsehbar ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Filmstudio Babelsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Filmstudio Babelsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de