fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam: 13.01.2006 16:59

Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam

Wechseln zu: Navigation, Suche
---Sidenote START---
Bild:Hff logo header.jpg
Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg
Präsident : Prof. Dr. sc. phil. Dieter Wiedemann
Gründungsjahr: 1954
Ort : Potsdam (Brandenburg)
immatrikulierte Studenten:
flächenbez. Studienplätze:
Frauenquote :
Mitarbeiter:
davon wissenschaftliche
Mitarbeiter:
Anschrift: Marlene-Dietrich-Allee 11

14482 Potsdam-Babelsberg

Tel.: 03 31 / 62 02 - 0

Die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ Potsdam- Babelsberg ist die einzige Kunsthochschule des Landes Brandenburg und eine der ältesten und größten Filmhochschulen in Deutschland .

Philosophie

Die HFF ist eine künstlerische Medienhochschule mit Ausbildungsschwerpunkten in Film und Fernsehen . Neue Medientechnologien sind ebenso ein integraler Bestandteil der Ausbildung wie die Orientierung auf die kulturellen Wurzeln dieser Medien und auf die wissenschaftliche Reflexion ihrer historischen und aktuellen Erscheinungsformen. Dies geschieht in einem Spannungsfeld von Tradition und Moderne, von individueller Begabtenförderung und Entwicklung von Teamfähigkeiten, von klassischem Filmmaterial und digitaler Bild-/Tonerzeugung, von Studien-/Ausbildungsangeboten für Filmberufe und solchen für technologisch-kreative Tätigkeiten in IT-Bereichen. Kreativität und Fantasie paaren sich in der Ausbildung mit pragmatischen Anforderungen. Charakteristisches Anliegen ist dabei die studentische Gemeinschaftsarbeit in den praktischen Produktionen sowie das Trainieren von Teamwork .

Das besondere Anliegen der Hochschule liegt in der Verbindung von künstlerischen und wissenschaftlichen Studiengängen mit einem theoriegeleiteten praxisbezogenen Studium. Sie sieht sich nicht nur ihrer Tradition als ältester deutscher Filmhochschule verpflichtet, sondern sie öffnet sich neuen Entwicklungen im Medienbereich.

Mit ihren Weiterbildungsangeboten und kulturellen Veranstaltungen will die HFF auch ein Ort der kulturellen, sozialen und politischen Auseinandersetzung sein. Sie trägt mit ihrer künstlerischen Entwicklung und Produktion, ihrer wissenschaftlichen Forschung und ihrer Ausbildung zur Stärkung des Medienstandortes Potsdam bei.


Studiengänge:

  • Animation
  • AV- Medienwissenschaft
  • Filmmusik
  • Film- und Fernsehdramaturgie /Drehbuch
  • Film- und Fernsehproduktion
  • Film- und Fernsehregie
  • Kamera
  • Medienspezifisches Schauspiel
  • Montage
  • Szenographie
  • Ton

Geschichte

Die „Verordnung über die Bildung der Deutschen Hochschule für Filmkunst“ wurde im Oktober 1954 vom Ministerpräsidenten Otto Grotewohl und dem Minister für Kultur Johannes R. Becher unterschrieben. Als Vorbild für die Gründung dienten damals das sowjetische Allunionsinstitut für Kinematografie (WGIK) in Moskau und die Filmfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag .

Die Ausbildung erfolgte zu Beginn in den Fächern Regie, Kamera, Dramaturgie / Filmwissenschaft und Produktion. 1955 kam der Studiengang Schauspiel hinzu. 1962 wurden der Hochschule die "Ingenieurschule für Filmtechnik" und die Neustrelitzer Schule für Filmvorführer zugeordnet. Hierzu wurde ein Fachschulbereich gebildet. 1967 wurde die Hochschule auch zur Ausbildungsstätte für den Fernsehnachwuchs erklärt. In der Folge erfolgte die Umbenennung in "Hochschule für Film und Fernsehen der Deutschen Demokratischen Republik".

Der heutige Studiengang Animation wurde 1984 an der HFF zur Ausbildung von Trickfilmzeichnern gegründet und dem damaligen Fachschulbereich angegliedert.

1985 wurde der Hochschule der Ehrenname " Konrad Wolf " verliehen.

Mit Wirkung vom 17. Dezember 1990 wurde die HFF vom Land Brandenburg als Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ übernommen. In seiner Regierungserklärung verkündete Ministerpräsident Manfred Stolpe, dass die HFF in das Konzept zur Schaffung eines europäischen Medienzentrums in Potsdam-Babelsberg zu integrieren sei.

Durch die Veränderungen nach der Wiedervereinigung wurde schnell deutlich, dass die HFF einen Großteil der von ihr genutzten Villen im Babelsberger Villenviertel würde aufgeben müssen. Erste Überlegungen zur Schaffung eines eigenen Gebäudes an einem neuen Standort wurden angestellt.

1991 wurde der Studiengang Film- und Fernsehszenografie als Hauptstudiengang gegründet.

Der Wissenschaftsrat empfahl im Jahr 1992, die HFF "Konrad Wolf" als Kunsthochschule fortzuführen.

Der Haupt-Studiengang AV Medienwissenschaft kam 1993 als wissenschaftliche Fachrichtung zum HFF-Repertoire hinzu.

Im Juni/Juli 2000 verließ die Hochschule nach 46 Jahren das Babelsberger Villenviertel und zog in den eigens für sie errichteten Neubau in der Medienstadt Babelsberg ein.

Mit Schreiben vom 18. Dezember 2001 besiegelte die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Prof. Dr. Johanna Wanka, die Anerkennung des bisherigen FH-Studiengangs Animation als Kunsthochschul-Studiengang.

Ein weiterer Meilenstein wurde im August 2003 bewältigt: Nach der Zustimmung des Landeshochschulrates hat die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Dr. Johanna Wanka, die Umwandlung der beiden ehemaligen FH-Studiengänge Ton und Montage in Kunsthochschulstudiengänge zum 1. September 2003 genehmigt.

Damit ist die HFF jetzt eine "reine" Kunsthochschule.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de