fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stefan Sarrach: 18.02.2006 23:49

Stefan Sarrach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stefan Sarrach (* 10. Februar 1971 in Frankfurt (Oder)) ist Rechtsanwalt und Landtagsabgeordneter der Fraktion Die Linke.PDS im Landtag Brandenburg.

Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Von 1992 bis 1997 studierte er Rechtswissenschaft an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und befand sich 1997 bis 1999 im Referendariat, Stammdienststelle Landgericht Frankfurt (Oder). 1997 und 1999 legte Sarrach sein 1. und 2. juristisches Staatsexamen ab. Im Jahr 2000 erfolgte seine Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und er ließ sich als selbständiger Rechtsanwalt in Frankfurt (Oder), seit 2005 in Fürstenwalde/Spree nieder.

Noch im Oktober 1989 wurde er Kandidat der SED, im Dezember wurde er dann 1989 Mitglied der SED-PDS bzw. PDS, die sich 2005 in Linkspartei.PDS umbenannte. Gleichzeitig wurde Sarrach im September 2005 Doppelmitglied in der WASG.

Im Januar 1990 gehörte er zu den Mitbegründern des "Runden Tisches der Jugend des Kreises Fürstenwalde/Spree" (späterer Kreisjugendring) und nahm auch an Sitzungen des Runden Tisches im Kreis Fürstenwalde/Spree teil.

1990 bis 1993 war Sarrach Mitglied des Kreistages Fürstenwalde/Spree für die PDS und stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Fraktionsgeschäftsführer.

Von 1993 bis 2003 gehörte er der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt (Oder) für die PDS an, davon 1993 bis 1998 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und von 1998 bis 1999 bis zu seiner ersten Wahl in den Landtag Brandenburg als Fraktionsvorsitzender.

Seit 1999 ist Stefan Sarrach Mitglied des Landtages Brandenburg (zunächst über die Landesliste der PDS). Im September 2004 wurde er mit 37,4 % direkt für den Wahlkreis Oder-Spree III (Fürstenwalde/Spree, Beeskow, Grünheide (Mark), Steinhöfel, Rietz-Neuendorf sowie Berkenbrück, Briesen (Mark), Madlitz-Wilmersdorf und Jacobsdorf im Amt Odervorland) in den Landtag gewählt.

Wegen seines Einsatzes gegen die zwangsweise Gemeindegebietsreform im Land Brandenburg verlieh ihm 2003 die Gemeinde Quappendorf im Landkreis Märkisch-Oderland das Ehrenbürgerrecht.

Stefan Sarrach ist derzeit rechtspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke.PDS im Landtag Brandenburg und seit 2004 Mitglied des Fraktionsvorstandes.

Er ist Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses sowie ordentliches Mitglied des Rechtsausschusses und des Richterwahlausschusses. Zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Innen- sowie im Sonderausschuss zur Reduzierung von Normen und Standards (besser bekannt als Sonderausschuss Bürokratieabbau).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stefan Sarrach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stefan Sarrach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de